Verfärben vergoldete Goldketten wenn man damit duscht also solche wo (gold plated) draufsteht?

3 Antworten

Ketten, die vergoldet sind, sind keine Goldketten.

Solche Ketten können auf Dauer oxydieren. Auch unter dem Einfluß von Chemikalien, die im Duschgel enthalten sind. Zudem kann die Goldbeschichtung immer dünner werden so daß das Untermaterial, oft Kupfer oder Messing, rauskommt, Das bekommt dann auch schnell Patina, verfärben nennt man das eigentlich nicht, die Stellen werden dunkel.

Warum willst Du partout eine vergoldete Kette unter der Dusche anlassen? Es ist besser sie auszuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
BlackGirlmagic
Fragesteller

Ich will es nicht unbedingt wollte nur wissen ob dieses vergoldete auch eine Funktion hat anstelle von angemalten Ketten, weils für mich sonst kein Sinn macht gold plated drauf zu schreiben

horribiledictu  07.06.2021, 05:28
@BlackGirlmagic

eine Vergoldung ist immer noch hochwertiger als eine Lackierung (die meines Wissens im Schmuckbereich nicht vorkommt), und sieht aus der Ferne auch wie echt (= massiv) aus.

Trotzdem ist goldplatierter Schmuck Modeschmuck, Wegwerfschmuck, weil er unweigerlich mit der Zeit unansehnlich wird. Goldplatiert ist: "ich möchte, aber ich kann nicht".

Bei einer Vergoldung wird eine dünne Schicht Gold (585er oder 750er) über ein anderes Metall gebracht. Dies kann sich natürlich abnutzen und hält nicht ewig, je nach darunterliegendem Metall, kann sich dann natürlich der Schmuck verfärben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo,

nein, wenn du mit einer vergoldeten Silberkette duschst, verfärbt sie nicht.
Eine echte Goldkette verfärbt ja auch nicht beim duschen, baden, usw..

Vorher abnehmen ist aber immer besser, weil diverse Stoffe in Duschgels oder Badezusätzen die Oberfläche angreifen können.

Es kommt auch auf die Stärke und Legierung der Vergoldung an ...eine dünne nutzt sich natürlich schneller ab.

LG von der Hobelschlunze 😅🙋🏻‍♀️✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung