Schmuck vergoldet 18Karat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist 18 Karat Gold was anderes als 18 Karat Vergoldung?

Ja.

Denn bei einer 18 Karat Goldkette besteht das gesamte Material der Kette aus 18 karätigem Gold.

Bei einer vergoldeten Kette ist auf dem Material (hier Edelstahl) nur eine hauchdünne Goldschicht auf der Oberfläche.

martialartslee
Fragesteller

Ist dann eine 14k oder 18k vergoldung besser?

martialartslee
Fragesteller
@Waldmensch70

Teurer/hochwertiger?

Weil so wie ich verstanden habe, hat 18k einen höheren Goldanteil?

Waldmensch70  11.12.2022, 10:38
@martialartslee

Hochwertiger ist reineres Gold. Also in dem Fall das 18karätige.

Aber es ist auch weicher und wird sich vermutlich irgendwann von der Oberfläche der vergoldeten Kette abscheuern, wenn Du sie häufig trägst.

Weil so wie ich verstanden habe, hat 18k einen höheren Goldanteil?

Richtig.

Vergoldung: da ist auf Blech eine ultradünne Schicht aus Gold aufgedampft, nur wenige Atome "dick". Also null Wert. 18 Karat soll nur superteuer klingen, aber ist nur Müll. Massiv 18 ct ist 750/000 Gold. Teuer!

reines Gold hat 24 Karat. Die Kette hat einen Überzug (vergoldet) aus Gold.