Wie lange hält die Vergoldung einer Kette?

5 Antworten

Du kannst das etwas aufhalten indem du sie z.B. nicht beim Schlafen anlässt. Hier kann die Kette sehr starkem Verschleiß ausgesetzt sein (dass man sie z.B. beim Sport oder schwerer körperlicher Arbeit abnimmt sollte bei so einer empfindlichen Kette auch selbstverständlich sein). Da kannst du wahrscheinlich aus 1 bis 2 Jahren schnell eine Lebenszeit von 4 bis 6 Jahren heraus holen.

Diese Zeitangaben sind aber auch nur Anhaltspunkte, da es auch stark auf den Kettentyp ankommt (eine schwere Kette wird hier auch stärker Verschleißen, da die Glieder stärker aneinander reiben).

Auch solltest du bedenken, dass die Kette faktisch ein Totalschaden ist, sobald die Schicht abgeht, denn eine Restaurierung würde den Wert einer Silberkette weit übersteigen.

Fazit: Ich würde auf eine Beschichtung besser verzichten. Vielleicht wäre noch eine 333er Goldkette eine Notfalloption(?). Auch, wenn ich das garnicht Gold nennen würde.

Woher ich das weiß:Hobby
Marlon123450287
Fragesteller

Das sind dann 33,3% Gold oder? Die würden dann auch immer Gold bleiben oder, in welcher Preisspanne bewegen die sich?

tommgrinn  15.05.2022, 23:56
@Marlon123450287

Das wären 33,3% Gewichtsanteile, ja. Da aber Gold viel schwerer als die restlichen Metalle sind, so sind das Volumenmäßig am Ende gerade einmal 20% (wenn die restlichen Anteile zu gleichen Anteilen Silber und Kupfer sind). Im Endeffekt ist das eine Silber oder Kupferkette die auch etwas Gold enthält.

Suche einfach bei Amazon 333 Goldkette. Ich habe ja keine Ahnung was für eine Kette dir gefällt. Sie wird aber sicherlich etwas teurer als Silber sein - pauschal gesagt vielleicht ca. 150 € mehr als eine Kette aus Silber. Wenn da eine 90 € kostet, dann die aus 333er vielleicht dann so 240 €.

Auch solltest du wissen, dass eine 333er Goldkette manchmal noch etwas leicht nachdunkeln kann.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

wenn du sie oft trägst und beim duschen,

schlafen und Sport nicht abmachst, dann

wird sich die Vergoldung schon nach

einigen Monaten abreiben.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Ich trage meine Halskette immer (tagsüber, beim Schlafen, Duschen, Sport). Sie und der Anhänger sind aus 585-Gold. Das gab nie Probleme. Wenn Du eine Kette dauernd tragen möchtest, lässt Du Die vielleicht mal eine aus Echtgold schenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gold reibt sich nach und nach ab. Wie schnell das geht, hängt davon ab, wie oft Du die Kette trägst

Marlon123450287
Fragesteller

Würde sie immer tragen Sport schlafen duschen etc. Trotzdem danke

Sterntaler927  15.05.2022, 22:06
@Marlon123450287

Dann wird sie bald schäbig aussehen. Warte doch lieber noch eine Weile, bis Du das Geld für was Solides zusammengespart hast.

Marlon123450287
Fragesteller
@Sterntaler927

Was meinst du denn mit solide, pures Gold oder wie? Wäre mir viel zu teuer selbst wenn ich gut verdienen würde

Sterntaler927  15.05.2022, 23:47
@Marlon123450287

Pures Gold wird nicht zu Schmuck verarbeitet, sondern immer als Legierung. 18k wäre da schon was Ordentliches.. Kannst ja mal im Internet gucken,in welcher Preislage Goldketten in 18 Karat angeboten werden.

Ich verstehe nicht, weshalb Du Dir überhaupt so'n Tinnef um den Hals hängen willst, der vortäuschen soll, was nicht ist. Mehr Schein als Sein. Hast Du das nötig?

Das kommt darauf an, wie dick die Vergoldung ist. Ich trage vergoldenen Schmuck, der schon über 25 Jahre hält, habe mit keinem Teil Probleme. Man muss eben sehr pfleglich damit umgehen.

Marlon123450287
Fragesteller

Wollte die bei identim bestell schaut so aus als ob die da ganz gut wären auf auch dicker vergoldet sind als wo anders