Vergoldet oder echt?

6 Antworten

In Deutschland wird Gold mit 3 Ziffern gestempelt. Die 585 (14 Karat auch genannt) besagt, daß es sich hier um echtes Gold handelt. Also durch und durch.

Vergoldet, bzw. goldbeschichtet , darf nicht so gestempelt werden.

Allerdings ist Gold im Purzustand zu weich, um daraus z.B. zierlichen Schmuck, wie dünne Kettchen, zu arbeiten. Daher wird es legiert, dh. es wird z.B. Kupfer oder Palladium (bei Weißgold) beigemischt. Was in Deinem Falle bedeutet: Von 1000 Teilen sind 585 reines pures Gold und 415 Teile Legiermetall.

Bei vergoldeten Teilen ist lediglich eine dünne Goldschicht galvanisch aufgebracht. Diese kann je nach Strapazierung sich abnutzen, was bei Deinem Teil nicht passieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo 10jahrerap,

wenn auf der Goldkette 585 gestempelt ist, kannst eigentlich davon ausgehen, dass sie aus echtem Gold also 14 Karat gefertigt wurde.

Warum manche gleich von einer Fälschung ausgehen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz:)

Fotos von der Kette und Punze wären etwas hilfreicher; z.B. um das Modell der Kette zu sehen.

Als erste Werteinschätzung wird nur der Schmelzankaufspreis für 585er Gelbgeld angesetzt, das sind aktuell 13.02.2020 = 24.78 €/g.

Bei einem Verkauf auf ebay bekommst natürlich mehr; viele kaufen Goldschmuck als Wert-, Kapitalanlage.

Modell Auswahl:

https://www.google.com/search?q=goldketten+modelle&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjN5-Ocus7nAhVZilwKHV8rCPUQsAR6BAgKEAE&biw=1143&bih=677

Wäre es eine Silberkette, die vergoldet ist, stünde AG oder 925 drauf. Da auf deiner Kette aber 585 steht, ist es eine goldene Kette mit 58,5 % Goldanteil, der Rest sind Legerierungen.

Fraganti  12.02.2020, 14:14

Oder es handelt sich um "Autobahngold". Gestempelte Fälschung ohne jeden Goldanteil. Davon gibt es weltweit mehr Exemplare, als es echte 585er Ketten gibt.

Ohne das jeweilige Exemplar auf sein Goldgehalt zu prüfen, kann man keine Aussagen zum Goldgehalt treffen.

critter  12.02.2020, 14:19
@Fraganti

Fälschungen können bei jedem Artikel vorkommen. Aber warum gleich vom Schlechten ausgehen? Die Kette ist geerbt und nicht auf dem Flohmarkt erstanden.

Fraganti  12.02.2020, 17:21
@critter

Auch vor Jahrzehnten gab es Fälschungen und auch Erblasser haben auf Flohmärkten gekauft.

GF ist voll mit: "Ich habe von Opa/Oma..." und in 90% der Fälle ist es sofort als Fake zu erkennen, wenn ein Foto eingestellt wird.

Es ist einfach absurd ein Goldgehalt bei einem Artikel bestimmen zu wollen, den du nicht mal in Augenschein nehmen konntest.

Das könnten wir dir auch nicht sagen. Wir können die Kette nicht einmal sehen.

Lass sie doch beim nächsten Juwelier/Pfandleiher/Goldkäufer prüfen.

In aller Regel ist sie dann komplett aus Gold.