Perlen Kette Wert?

5 Antworten

Hallo Arda911.

Ich sehe mir gerade Deine Perlenkette an.

Das Foto ist sehr gut und ich kann viel erkennen. Daß es sich um echte Zuchtperlen handelt, ist auch richtig. Jedoch handelt es sich nicht um Akoya--Zuchtperlen, sondern Süßwasserzuchtperlen. Eine kleine Unregelmäßigkeit in der Form der Perlen ist normal, die Qualität ist sehr gut.

Ich erkläre Dir hier mal den Unterschied zwischen beiden Perlenarten.

Bei Akoya-Perlen zum Züchten gibt man der Muschel kleine Kügelschen aus Perlmutt, Porzellan und anderen Materialien ein. Je länger man der Muschel Zeit läßt, je dicker bildet sie die Perlmuttschicht und je schöner ist der Glanz.

Bei Süßwasserperlen wird so vorgegangen. Man gibt den Muscheln muscheleigene Substanz ein, die Conchin enthält. Während die Muschel das Perlmutt für die Perle bildet, löst sich das Conchin auf und die gebildete Perle enthält keinerlei Fremdmaterie. Auch ist dadurch der Glanz schöner als bei anderen im Vergleich. Das ist auch der Grund, weswegen ich persönlich Süßwasserperlen den anderen vorziehe.

Die ersten Versuche mit Süßwasserperlenzucht, schon einige Jahre her, gab nicht so gute Qualitäten her. Die Perlen waren unregelmäßig, sahen zusammengeschrumpft aus und sie erinnerten an krumme Reiskörner. Im Laufe der Zeit wurde die optische Qualität immer besser. Siehe Deine Kette.

Habe mich selbst jahrelang mit Perlen befaßt und kenne mich da sehr gut aus. Habe selber einige Perlenketten diverser Art.

Das Alter kann ich nicht einschätzen, denke nicht älter als 10 Jahre, was aber für den Wert keine Rolle spielt, sondern nur die Perlenqualität selbst und das Metall des Schlosses, hier gutes 585er Gold.

Zum Wert. Man sollte nicht eine Kette aus eigenem Besitz wertmäßig vergleichen mit einer Kette aus einem Angebot des Schmuckhandels, schon garnicht, wenn es 2 verschiedene Typen von Perlenketten sind.

Zudem kommt hinzu, daß im Handel angebotene Ware mit bis zur Hälfte oder sogar mehr Kosten belegt sind, die durch das Betreiben eines Geschäftes entstehen. Diese Preisangaben können zu Hoffnungen führen, die nicht realisierbar sind.

Wenn Du Dich nicht von dieser Kette trennen willst, sollte sie versichert sein und ich werde versuchen Dir einen Wert zu vermitteln. Aber auch beim Verkauf der Kette kann dieser Grundlage sein. Muß sie neu aufgezogen werden? Wenn ja würde ich das vorher machen lassen.

Ich sehe zwar nur das Foto, aber es ist sehr gut. So wie ich es sehe, kannst Du diese Kette wertmäßig mit zwischen 6 und 700 Euro ansetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arda911
Fragesteller

Die Kette ist tatsächlich von meiner Uhr Oma und die ist 30 Jahre alt

338194  12.06.2021, 10:35
@Arda911

Kann man bei Perlenketten nie genau sagen. Das ist aber auch nicht wichtig, nur die Qualität und die ändert sich kaum. Eine Kette, die 5 Jahre alt ist, schlecht behandelt wurde kann viel weniger Wert haben, als eine von mehr als 30 oder 40 Jahren

Etwas zur Pflege: Kein Parfum etc. drankommen lassen, und erst anlegen, nachdem man sich eingecremt hat. Dieses von der Perle produzierte Perlmutt ist, nicht sichtbar, etwas porös und k a n n fremde Flüssigkeiten annehmen, was Mattigkeit hervorrufen kann.

Hallo Arda911,

Deine 2-reihige Perlen Kette mit 585er mit Weiss-, und Gelbgold Verschluss sieht nach einer ausgezeichneten Qualität aus.

Soweit man das auf dem Foto beurteilen kann, sehen die Lüster nach einem sehr gutem Zustand aus.

Siehe diese ähnliche - aber neue - Kette

https://www.bigis-schatzkiste.de/schmuck-shop/Trend-Akoya-Perlenkette-2-reihig::2498.html

Für Deine Kette muss man - da sie als gebraucht eingestuft wird - etwas abziehen.

Das ist eine hübsche Kette, aber der Wert wird schwierig. Der Materialwert beläuft sich auf das wenige Gold am Verschluss, Perlen kann man nur extrem schwer verkaufen.

Auch als ganzes Stück ist es schwierig einen Liebhaber dafür zu finden.

Ansonsten ist der Farbton der Perlen unglaublich schwer zu erkennen, das ganze Bild sehr gelbstichig. Wichtig sind auch die Größe und perfekt rund die Perlen sind, diese sehen auf dem Bild eher ungleichmäßig aus. Bitte lass die Kette fachmännisch schätzen, eine konkrete Zahl wird dir hier kaum wer nennen können.

Dieses Jahr sind Perlen wieder sehr beliebt, eventuell eher etwas zum Tragen als zum verkaufen/schätzen, denn so richtig wertvoll sind sie heutzutage nicht mehr, außer wenige wirklich seltene Exemplare.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Kommt drauf an ob es zucht oder Natur Perlen sind was man auf einen Bild nicht feststellen kann. Perlen Ketten sind heutzutage schwer zu verkaufen ausserdem

Arda911
Fragesteller

Ich denke das sind Natue Perlen

Babsy475  08.06.2021, 03:40
@Arda911

Lass mal Gutachten einholen.

.. Oder bewirb dich als Verkäufer bei "die Superhändler" auf RTL....

Frageritikum  08.06.2021, 05:18
@Babsy475

Da diese Kette 1. nicht antik und 2. auch nicht außergewöhnlich ist, wird sie bestimmt kein Superhändler kaufen.

Juweliere haben wieder geöffnet. Also lass dich dort fachmännisch beraten.

Subjektiv betrachtet macht sie keinen wertvollen Eindruck.