goldkette im wasser?

8 Antworten

Gold ist empfindlich gegen Wasser oder auch nicht gegen viele Chemikalien.

Dennoch würde ich es nicht tun.

Die Probleme könnten andere sein, beim Schwimmen, entweder im Schwimmbad oder im Meer. Schmuckketten können verloren gehen, wenn der Verschluß defekt ist, was nicht unbedingt sofort erkennen muß. Hastig zugemacht und je nach Schloßtyp ist es nicht richtig geschlossen.

Geht der Verschluß auf und Du verlierst die Kette, wirst Du es wahrscheinlich nicht sofort merken. Ist es im Meer passiert oder einem Bach, kannst Du Deine Kette vergessen. In einem Schwimmbad k a n n sie wiedergefunden werden.

Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, beim Schwimmen eine wertvolle Kette anzulassen. Wenn unbedingt eine Kette getragen werden soll, dann lege Dir eine ähnliche in unecht zu, deren Verlust Dir nicht weh tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich nehme meine goldkette nie ab und gehe damit duschen, baden, ins meer etc. sieht noch nach 20 jahren aus wie neu. wenn es echtes gut verarbeitetetes gold ist und nicht nur vergoldet sollte nichts passieren

Hallo hallo17282,

ja kannst Du, das schadet dem Goldschmuck nicht.

Ich nehme allerdings beim schwimmen meinen gesamten Schmuck ab; ist halt Gewohnheit:)

Das ist für das Gold bzw. für diese Legierung kein Problem. Es wird sich dadurch nicht verfärben.

Bedenke nur, dass du damit nicht schwimmen gehen solltest, denn dabei kannst du sie sehr leicht verlieren (das Wasser lässt die Kette "schweben" und fungiert gleichzeitig als "Gleitmittel", der Verschluss löst sich dann leichter oder/und schubst streift sie sich unbemerkt von dir ab).

Woher ich das weiß:Hobby

Gold ist ziemlich reaktionsunfreudig, Wasser, Shampoo, Chlor etc. schaden ihm nicht. Verloren kann die Kette trotzdem gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.