Goldkettchen oder anderes Material?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Echtgoldkette kann nicht verbleichen. Deine Kette soll doch aus 333er-Gold bestehen.

Dieses Gold hat an der Legierung nur 1/3 reines Gold. Gegenüber 585 und 750 läuft 333er schneller an, bekommt Patina, das ist der Fachausdruck. Je reiner, je höher der Goldanteil an einer Legierung ist, je weniger läuft ein Teil an.

Was sein kann: das Kettchen hatte eine Patina als Du sie erworben hattest, wohl nicht stark und ist daher nicht aufgefallen. Jedoch durch das ständige Reinigen hat das Kettchen die Patina verloren und wirkt dadurch für Dich jetzt etwas heller.

Wäre das Kettchen nur vergoldet, würde es im Laufe der Zeit dunkler, weil sich die Goldbeschichtung abreibt und das Untermetall, oft Kupfer, dunkler ist.

Also merke: Je höher der Goldanteil je weniger schnell wird das Teil dunkler, allerdings auch weicher und somit empfindlicher.

Noch etwas, ich hatte vor Jahren mal niedliche Ringe auf einem Schmuckmarkt gesehen, waren Gold und auffallend billig. Kaufte mir einen, Gold war 333iger. Nach wenigen Tagen, 3 oder 4 nur, hatte den Ring ohne Kästchen so liegen lassen, hatte er schon braune Patina. Beim Kauf erklärte mir der Verkäufer, es sei ein Teil aus Thailand. Dort scheint anders bzw. mit anderen Metallen als bei uns legiert zu werden. Wird wohl nur die billigen Teile betreffen.

Nehme an, daß Du mit 585 er Gold besser als bisher klarkommst. Wenn Du also Dir ein anderes Kettchen zulegen möchtest, hole es Dir bitte nicht online, Du kannst ja nicht mit dem Verkäufer reden. Lieber an Ort und Stelle. Da kannst Du mit dem jeweiligen Verkäufer das Problem reden. Mit einem Juwelier/Goldschmied kannst Du es immer besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  05.02.2022, 12:23

Dankeschön.

Bei der Bezeichnung 585 - d. h. 58% sind Gold, der Rest ist unbekannt - ist die Wahrscheinlichkeit der Korrosionsbeständigkeit wirklich wesentlich höher.

Wenn man zum Ankäufer von Altgold geht, kann man testen lassen, welches Material der Rest ist. Solche Geschäftsleute haben spezielle Test-Tinkturen für die Kostenschätzungen beim Ankauf von Altgold. Ein Trinkgeld würde reichen.

Viel Glück und Freude!

An sich ist 333er Gold schon recht stabil. Das kann nicht ausbleichen. Es kann nur sein, dass Dein Anhänger lediglich vergoldet ist und die Schicht langsam abgenutzt ist. Drunter ist dann evtl Silber. 333er Gold zählt in vielen Ländern gar nicht als Gold.

Edit: 585 ist weicher, weil der Goldanteil höher ist. 333er ist daher meist alltagstauglicher , wenn auch weniger wertvoll.