333 Punze Gold aus Italien echt Gold?

3 Antworten

Ja, die Kette besteht wirklich aus 333er Gold, in Italien gilt sie halt lediglich als vergoldet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Arkana53
Fragesteller

Ander Länder andere vorstellungen, Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben.

Seit 1938 stempelt Italien mit diesen Zahlen 333 (gilt nicht als vergoldet), 500, 585 und 750.

Ich spreche bei moderner Fabrikationsware bewußt von Stempel.

Punze verwende ich nur bei antiken Dingen.

Diese Stempel müssen sich jeweils in Verbindung mit den Herstellerinitialen befinden. Das scheint hier das Sternchen mit 1 AR- Stempelung zu sein.

Natürlich gibt es Länder, die 333er Gold nicht als echt bezeichnen, obwohl sie nur niedrigeren Anteil in der Legierung darstellen.

D e n k e Dein Teil ist echt. Aber lass zur Sichrheit bei einem Juwelier mal testen, (Schwarzer Stein und div. Säuren). Dem Schmuckstück passiert nichts dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arkana53
Fragesteller

Danke an euch alle, es war sehr hilfreich, Übrigens die Kette wiegt 11,70 Gramm und habe ich ein bisschen teuer gekauft für 230 Euro ,bei einer Pfandhaus.mit original Quittung.

338194  18.09.2020, 20:48
@Arkana53

Wieso teuer? Gr. Gold fein liegt in diesen Tagen bei 56,13, bei 333er-Gold, das 11,70 gr.wiegt als Teil bist Du knapp beim Materialwert. Das ist doch nicht teuer.

Guten Abend Arkana53,

ja, Deine Kette ist 100% aus 333er Gold.

Die Punzen ☆ 1 AR belegen das eindeutig, das ist amtlich festgelegt, da wird nichts gefälscht.

Die italienischen Punzen sind so gestaltet: ein Stern für die Italienische Republik, eine Nummer von 1 bis ..... sowie zwei Buchstaben für die Provinz.

Deine Goldkette mit den Buchstaben AR stammt aus der Provinz Arezzo.

AR sind keine Herstellerinitialen!!

Arkana53
Fragesteller

Ich bin eben leier was alles in echt gold und silber besteht. Ich kenne mich leider mit punzen und stempel nicht so gut aus. Danke für Ihre hilfreiche Antwort. Jetzt kann ich nacht gut schlafen

Margita1881  19.09.2020, 08:15
@Arkana53

Guten Morgen Arkana53,

du kannst noch viele Nächte gut schlafen:)

Du hast die Goldkette in einem Pfandhaus gekauft, dort kannst immer von der Echtheit von Schmuck ausgehen, das überprüfen die sehr genau bei einem Ankauf. Was die ital. Punzierung klar beweist. Die verkaufen niemals Fälschungen!

Es ist deshalb nicht nötig den Schmuck bei einem Juwelier nochmals überprüfen zu lassen.

Du hast ein Schnäppchen gemacht. Der reine Materialwert der Kette beträgt ca. 188€. Der aktuelle Schmelzankaufspreis für 333 Gold liegt bei 16,03 € pro gramm. Mit Deinem Kaufpreis von 230€ ist das - bei der aktuellen Goldmarktlage - ein super Deal. Der Goldpreis wird weiter steigen.

Siehe dieses Beispiel:

333er Gold, mit einem Gewicht von 6,1 gramm (also knapp die Hälfte von Deiner Kette) kostet bei Juwelier Christ 399€

https://www.christ.de/product/87528456/christ-gold-kette-87528456/index.html?ff_data=JmZmX2lkPTg3NTI4NDU2JmZmX21hc3RlcklkPTg3NTI4NDU2JmZmX3RpdGxlPUNIUklTVCBHb2xkIEtldHRlIDg3NTI4NDU2JmZmX3F1ZXJ5PSZmZl9wb3M9MiZmZl9vcmlnUG9zPTE4NCZmZl9wYWdlPTEmZmZfcGFnZVNpemU9NjAmZmZfb3JpZ1BhZ2VTaXplPTYwJmZmX3NpbWk9OTcuODg=

Es wird immer wieder der Fehler gemacht, den Goldkurs zu nennen, das ist aber nicht richtig; nur der Schmelzankaufspreis kommt in Anrechnung.

Fazit: Glückwunsch zu Deinem Kauf, Du hast alles richtig gemacht, obwohl Du Dich nicht auskennst:)

Bleib gesund und munter!