Goldkette: Was ist das für eine Punze?

2 Antworten

ich getraue mich vom Foto her keine Aussage zur Echtheit zu treffen.

nur so viel: bei ectem Goldschmuck ist fast immer die Verarbeitung auch hochwertig, weil einfach der Materialwert den Aufwand rechtfertigt.

sind alle Kettenglieder verlötet, oder nur zusammengebogen? wenn Letzteres, dann ist das ein starker Hinweis darauf, dass die Kette nicht echt ist (ich hab in über 30 Jahren, die ich mich mit Goldschmuck beschäftige, noch nie eine so massive Goldkette mit nicht verlöteten Gliedern gesehen - nicht oder seltsam punzierten Goldschmuck aber sehr wohl!)

Mjloc888
Fragesteller

Also ich habe es bei einem Juwelier testen lassen. Er meinte es ist definitiv 585 Gold und er würde mir bei aktuellen Goldpreis 1650€ dafür geben. Außerdem soll es eine schöne und recht einzigartige Kette sein.

Davon habe ich leider keine Ahnung warum sie einzigartig ist und recht toll 😊, aber ich weiß jetzt, dass die Punze stimmt.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

da ist keine Goldpunze (auch kein 14K),

also ist das auch keine Goldkette.

Sie sieht auch nicht nach Gold aus

und ist anscheinend aus Messing.

Wahrscheinlich ist das z.B. sogenanntes

Autobahngold, also eine Fake - Kette, die

Machart sieht auch dementsprechend aus.

Deshalb haben die miserabel gepunzten

Zahlen iGg auch keine Bedeutung.

Zu deiner 100%igen Sicherheit empfehle ich

dir, sie von einem Goldschmied o. Juwelier

mit Säure prüfen zu lassen.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Mjloc888
Fragesteller

Also ich habe es bei einem Juwelier testen lassen. Er meinte es ist definitiv 585 Gold und er würde mir bei aktuellen Goldpreis 1650€ dafür geben. Außerdem soll es eine schöne und recht einzigartige Kette sein.

Davon habe ich leider keine Ahnung warum sie einzigartig ist und recht toll 😊, aber ich weiß jetzt, dass die Punze stimmt.