Goldkette Handarbeit vom Goldschmied 40er Jahre mit Saphir und Rubin kostet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen sandrinaschmid,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr schönen Schnäppchen.

Selbstverständlich ist dieser Flohmarktfund & -Kauf nicht sooo außergewöhnlich. Viele Menschen haben keine Ahnung, welche Werte sie da anbieten und kommt häufiger vor, als manche denken.

Da bist einigen Profis/Händler zuvorgekommen.

Als ich vor kurzem auf dem Flohmarkt war, kamen noch bei Dunkelheit einige Gestalten vorbei und fragten nach Schmuck, in der Hoffnung einem Unwissenden echten Schmuck günstig abzukaufen.

Der reine Materialwert/Schmelzankaufspreis bei 8 gramm 585er Gold beträgt aktuell heute 205€. Diesen Betrag zahlt Dir jeder Goldankäufer/Juwelier aus; für die Steine wird nichts bezahlt, da nur das Gold eingeschmolzen wird.

Bei einem privaten Verkauf bekommst Du natürlich einiges mehr; ich würde sie mit ca. 300 bis 350€ ansetzen, da der Anhänger mit den Rubinen und dem Saphir ausgesprochen schön ist.

Bei dem Anhänger könnte es sich auch um eine Handarbeit handeln (die Rückseite sieht sehr danach aus) und würde den fehlenden 585 Stempel erklären.

Diese Kettenart nennt man S Kette Form.

Ob sie jetzt eine Antiquität ist, kann ich - anhand von Fotos - nicht beurteilen; das wäre sie zollrechtlich nach mindestens 100 Jahren.

Du warst doch bereits bei einem Juwelier; warum hast den Anhänger nicht auf Gold prüfen lassen?

Wie immer gern geschehen

sandrinaschmid
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle Antwort, hab es bereits schon an eine Liebhaberin verkauft, sie hat es dann nochmal prüfen lassen uns es handelte sich wirklich um Gold

der Juwelier war leider kein gold Ankäufer und konnte es nicht prüfen da wir in einem kleinen Dorf/Stadt leben gabs keine Möglichkeit

trotzdem Vielen danke !

Margita1881  22.09.2021, 08:46
@sandrinaschmid

Guten Morgen liebe sandrinaschmid,

das freut mich sehr für Dich und schön, dass es eine Liebhaberin erkannt/gekauft hat.

Und, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Da Du schon bei Juvelier warst ,sollte der Dir einen Wert angegeben haben.

Auf den Bildern sieht der Anhänger aber nicht echt aus und sollte das doch alles echt sein,Glückwunsch. Für 3 Euro,das mal ein Schnäpchen.

Gebrauchtschmuckpreise sind aber zur Zeit im Keller beim Verkauf,was bedeutet Du bekommst den Goldwert und eventuell noch ein bischen für die Steine,wenn sie echt sind.

8g 585er Gold bringen schätzungsweise 200 Euro.

Du kannst ja mal zum Pfandleiher gehen,Sollte das kein halsbabschneider sein,sagt er Dir einen reellen Preis und seriöse Pfandleiher können Dir auch sagen,was das für eine Kette ist.

Kugelflitz  15.09.2021, 21:18

So kleine Steinchen kauft keiner an.

ratatoesk  15.09.2021, 21:24
@Kugelflitz

Wenn man es will ja, Sagt man egal, bleiben sie drinn. Jedenfalls wars bei mir so.

Kugelflitz  15.09.2021, 21:31
@ratatoesk

Um den Goldwert zu bestimmen muss der Anhänger (insofern echt) gewogen werden, dazu müssen die Steine entfernt werden, da diese wertlos sind. Also sie würden ganz sicher entnommen und entsorgt bevor der Anhänger zum Schmelzen angekauft wird. :)

Ich bezog mich übrigens auf diesen Teil: „[...] was bedeutet Du bekommst den Goldwert und eventuell noch ein bischen für die Steine,wenn sie echt sind.“

ratatoesk  16.09.2021, 06:58
@Kugelflitz

Ja ich weiß,aber wie geschrieben.Ich hatte auch so einen Anhängen mit paar kleinen Steinchen,den hat man so gewogen und bezahlt.Wenn man bedenkt das das Gewicht von 1 Karat nur 0,2 g sind ,ist das bei solchen Splittern auch unerheblich.