880 Gold Punze/Stempel?

3 Antworten

Die 880 an sich ist kein Grund, dass es kein Gold wäre. Üblich sind in Deutschland zwar 333, 585, 750, 999 aber es darf prinzipiell fast jede Legierung gestempelt werden.

In einem gebe ich aber MIRAKEL955 Recht. Es handelt sich bei deinem Beispiel nicht um eine Punze. Eine Punze ist eine Zahl die ins Metall eingestanzt wurde und somit vertieft ist.

Ich schätze es handelt sich hier lediglich um eine Modellbezeichnung oder Markennamen.

Woher ich das weiß:Hobby
Technik04
Fragesteller

Ich war beim Juwelier. Die 880 hat er selber noch nie gesehen und war sehr Erstaunt da er nach 35 Jahren in seinen Job so etwas noch nie gesehen hat, konnte aber Anhand eines anderen kleinen Stempels Feststellen das der Schmuck aus Afghanistan kommt. Es war 900 Gold.

Danke für eure Hilfe :)

tommgrinn  27.06.2022, 12:39
@Technik04

Wo hat er denn den Stempel letztendlich gefunden? Und hast du auch ein Bild davon? Es würde mich nämlich sehr interessieren wie er auf Afghanistan gekommen ist.

Das ist keine Punze. Die Zahlen einer Punze sind vertieft, bei dir jedoch Erhaben, also aufgeprägt. Im Allgemeinen gibt es kein 880 Gold.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

das ist kein Feingehaltsstempel

für Gold. Von der Farbe her sieht

es auch nicht nach Gold aus.

Die Farbe kann aber auch täuschen.

Kannst du bitte mal ein Foto von der

900er Punze einstellen ... danke.

Würde mich interessieren,

wie die aussieht.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin