Kennt jemand diese Punze/Stempel?

Kamihe  11.05.2020, 12:22

Es ist einfach zu undeutlich, aber mit einem Nachweis für Gold, hat es nichts zu tun. Als was erkennst du es?

koggelopp
Fragesteller

Tja, ich hatte sowas wie ne 35 erkannt. Was mich aber nicht wirklich weiter bringt...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schmuck gibt es andere Legierungen, als bei Barren und Münzen.

Wenn es tatsächlich eine 35 ist, besteht dieser Anhänger aus 18K Weißgold, mit Palladium legiert. Da hab ich wohl bei meiner Nachfrage falsch gelegen, man lernt täglich dazu.

koggelopp
Fragesteller

Oh wow! Das ist ja toll, dass du was rausgefunden hast. Das hilft mir echt schon mal weiter. Vielen, vielen Dank!!

Kamihe  11.05.2020, 18:42
@koggelopp

Die 35 bezieht sich auf die Festigkeit der Legierung, 35kg/mm²

koggelopp
Fragesteller
@Kamihe

Ok, danke! Darf ich fragen, wie bzw. wo du das gefunden hast? Ich finde nämlich immer noch nix im Netz...?

Kamihe  11.05.2020, 18:57
@koggelopp

Goldlegierung für die Schmuckherstellung

goldsammler.eu/ gold/goldlegierung

Geh zu einem Fachmann der sich wirklich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, hier auf gute Frage wird man meistens nicht schlau.

Die Punze ist zu undeutlich um da etwas gut zu erkennen.