Goldkette mit Punze 58?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bikefighter69, 👋

Ich besitze eine alte Goldkette mit der Punze 58.

da hat sich die 5 rechts neben der 8 schon

abgerieben. Das passiert bei alten Goldketten

& alten Goldringen öfters. Ist also nicht unüblich.

Bezieht sich diese Zahl auf die Goldlegierung?

Ja, das war mal eine 585

= 585er = 14-karätiges Gold.

Auf dem Foto ist die Zahl leider nicht so gut erkennbar. Nach meiner Info ist die 58 ein alter Stempel für 585er Gold. Stimmt das?

Nein, das stimmt nicht.

Wo hast du diese Info her?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Bikefighter69
Fragesteller

Das 58 für den Goldstempel 585 stehen soll, hat mir Google 🙈 so ausgespuckt.

Eine echte Goldkette mit 68 Gramm, ehrlich, da wollte ich die 585 nicht glauben.

Schon mal von einer Punze 59 in alten Zahlen gehört? Steht auf der Rückseite einer Veilchenbrosche / Amethysten, goldfarben.

PachamamaSquaw  04.02.2024, 13:46

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

ich habe noch keinen 58 Stempel gesehen. Könnte mir eher vorstellen, dass es sich um einen 585 Stempel handelt, der schief angesetzt wurde.

Obs echt ist, kann man auch ohne Säure oder Röntgen mit einer Tauchwägung feststellen. 585 müsste ein spez Gewicht von 13-14 haben, alles darunter kann kein 585 Gold sein.

https://kauselmann.com/spezifische-gewichte/

Bikefighter69
Fragesteller

Die Kette wiegt 67,37 Gramm. Der Stempel sitzt auf diesem kleinen Hänger. Auf der einen Seite 58 auf der anderen 85. Das habe ich eben gerade entdeckt. Tauchwägung?

juergen63225  01.02.2024, 13:14
@Bikefighter69

Archimedes:

https://www.giessereilexikon.com/giesserei-lexikon/Encyclopedia/show/archimedisches-prinzip-603/?cHash=bb918c0f7e1803751ddb21c2b40e61de

Man braucht eine Waage die einen Becher mit Wasser wiegen kann, also z.B. eine 500g 1/10 g mit Auflösung in den man die Kette so eintauchen kann, dass der Rand nicht berührt wird. Geht mit einem Bindfaden.

Wenn die Kette im Wasser ist, zeigt die Waage das Gewicht des verdrängten Wassers an. /Dichte =1 / ,, also z.B. 4,8g .. 67,37/4,8 = 14 dann wäre es mit Sicherheit eine Legierung von 585 oder mehr.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Könnte eine abgerubbelte oder schlecht platzierte 585 Punze sein, aber Position und aussehen sprechen irgendwie nicht dafür. In dem Fall würde ich die Kette ganz einfach mal unkompliziert zum testen bringen, das geht schnell und ist sicher.

tommgrinn  01.02.2024, 13:11

Dem schließe ich mich an.