Hallo zusammen, ich habe zwei Goldketten 585. Einer der beiden ist etwas dunkler als die andere, jetzt hab ich Angst das einer Fake Gold sein könnte?

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das muss nicht genau die gleiche Legierung sein. 585 sagt ja nur etwas über den Feingoldanteil aus nicht über die Zusätze, die die Farbe beeinflussen. Zudem kann eine Oberflächenbehandlung auch die Farbe verändern.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Diamanten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es muss ja nicht die gleiche Legierung sein, nur der gleiche Goldgehalt!

Siehe 585er Gelbgold/ Rotgold/ Weißgold.

Es fehlen leider zu viele Randinformationen. Waren es zwei neue identische Ketten? Waren es gebrauchte und/oder sogar unterschiedliche Ketten?

Prinzipiell sagt 585er Gold nichts über die Farbe aus. Da ist von weiß bis rot alles möglich, da es fast unendlich viele Möglichkeiten gibt die Legierungsbestandteile zu mischen. Bei zwei identischen und neuen Ketten würde ich jedoch durchaus erwarten, dass sie beide den selben Farbton haben.

Fazit: Bei gebrauchten und/oder sogar unterschiedlichen Ketten ist das durchaus zu erwarten und deutet nicht gleich auf eine Fälschung hin.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Farbe hängt auch von den Legierungsbestandteile ab. Normal Silber und Kupfer. Von Weissgold bis Rotgold ist jede Nuance möglich bei gleichem Goldgehalt.

Reines Gold ist zu weich für die Schmuckherstellung. Deshalb ist Schmuckgold immer eine Legierung. Der reine Goldanteil wird durch die Punze - in deinem Fall 585 - ausgewiesen.

Als weitere Bestandteile der Legierung werden bei Schmuck Silber und Kupfer zugesetzt. Ist der Kupferanteil höher, wirkt das Gold dunkler, je nach Menge bezeichnet man das als Rosegold oder Rotgold. Der Materialwert des Schmucks richtet sich aber immer nach dem Goldanteil.

MaxSalerno
Fragesteller

Ich habe es auch bereits mit einem Magnettest geprüft. Bei beiden Ketten springt der Magnet lediglich an der Feder an. Ich gehe davon aus das es Echtgold bei beiden ist. Möglicherweise wie du schriebst bei einer etwas mehr Kupfer. Der Preis im Juwelier waren 490 € für 11 Gramm Kordelkette 585/14K ca. 3,3 mm Breit und 60 cm lang. Das sollte ja theoretisch auch passen oder?