wenn auf einer Goldkette ein Stempel drauf ist mit FBM und 585 ist sie echt oder?

5 Antworten

FBM ist der Stempel und Kurzname der Firma > Friedrich Binder GmbH & Co. KG < und steht offensichtlich für Friedrich Binder Mönsheim. Einfach mal auf der Internetseite -> www.binder-fbm.de <- schauen.

585 bedeutet dass von 1000 Teilen der Metalllegierung 585 Teile reines, bzw "gediegenes" Gold sind.

Also, wenn keine Fälschung vorliegt, ist die Kette aus echtem Gold.

Vielleicht kannst Du die Kette ja sogar bei Binder finden?

PS: Ich habe mit der Schmuckbranche nichts zu tun!!!

SPEEDKILLER13
Fragesteller

Jetzt hab ich auf der nderen seite von dem einen kettenglied noch einen Gildstempel gefunden wo 583 steht und rechts daneben ist ein kopf abgebildet was isn das???

Ja das is der Produktcode von Insustrie Gold ;-)

SPEEDKILLER13
Fragesteller

Ja ok danke :D ich kenn mich mit Gold nähmlich nicht aus :P

Ja - es handelt sich um 14-karätiges Gold.

Ja, 585 bedeutet Goldanteil.

SPEEDKILLER13
Fragesteller

Ja das wusste ich aber ich wollte wissen ob FBM igendwie ein zeichen dafür ist, dass die echt ist weil es doch auch bestimmt leute ibt, die das auf eine Messingkette pressen oder?

ButschalGmbH  13.04.2015, 07:16
@SPEEDKILLER13

Die Firma FBM hat auch andere Schmuckstücke in anderen Legierungen hergestellt. Das eine ist der Hersteller (FBM - Friedrich Binder Mönsheim) und das andere ist der Edelmetallstempel (585 - 14 Karat Gold)

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck, Edelmetalle und Edelsteine.