Goldkette 585? Massiv?

Finde ihr den Preis für solch eine Kette auch angemessen?

Beste Grüße und einen wunderschönen Sonntag!

Hier ein Bild der Kette

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Mjloc888 und Willkommen auf gutefrage,

die 585er/14 Karat Goldkette mit einem Gewicht von 30g hat aktuell einen reinen Materialwert/Ankaufspreis von 897,60€.

Nachdem momentan viele an Gold - auch Goldschmuck - interessiert sind, passen sich auch Privatverkäufer der Marktlage an.

Ich würde deshalb keinen Goldschmuck kaufen.

Hast Dich doch schonmal in einem Juweliergeschäft kundig gemacht, wie hoch die Preise für eine 30gramm Goldkette sind?

kann der Juwelier auch feststellen, ob die Kette massiv ist?

Natürlich

Finde ihr den Preis für solch eine Kette auch angemessen?

Ja, würde ich auch verlangen und wenn ich jemand finde, der es bezahlt !!:)

Margita1881  31.05.2022, 08:42

Guten Morgen Mjloc888

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ und LG, Margita

Die Frage ist im Endeffekt worum geht es dir?

Ist es genau die Kette mit den Eigenschaften die du schon immer wolltest?

Oder kann es auch irgend eine andere ähnliche Panzerkette sein? Dann findest du hier z.B. eine die auch 60 cm hat und mehr Gold hat (36,7 g) fürs gleiche Geld: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/koenigskette-panzerkette-585-gold-14karat-massiv-36-7-gramm/2108640956-156-9415

Oder möchtest du einfach nur Gold besitzen? Dann wären Anlagemünzen oder kleine Barren viel günstiger.

Fazit: Mir wäre es die Kette nicht wert. Preislich ist sie kein super Schnäppchen aber auch nicht unrealistisch teuer. Ein scheinbar aktuell üblich überteuerter Preis. Falls du in Gold investieren möchtest, dann wäre Schmuck generell nicht ratsam.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

erstmal ist das sehr gut, dass ihr euch bei einem

Juwelier trefft, der das Material mit Säure prüft.

Ja, ob die Kettenglieder massiv sind, kann man

ganz einfach feststellen. Dass es auch

Panzerketten mit hohlen Kettengliedern gibt,

habe ich noch nicht gehört.

Ja, das Gewicht von 30 g ist realistisch.

1500 € finde ich für eine gebrauchte

Panzerkette nicht angemessen.

Angemessen finde ich

1000 - höchstens 1100 €.

Hast du Preise zum Vergleich

(eBay oder Kleinanzeigen)

solcher gebrauchten

Panzerketten aus 585er Gold?

Die Preise bei einem Juwelier

sind übrigens irrelevant.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin