Ist Gold 375 (9K) und Gold 585 (14K) ein großer Unterschied?

3 Antworten

Da der Goldgehalt in 585er Gold wesentlich höher ist (nämlich 585 g von 1.000 g versus 375 g von 1.000g) kostet ein 585er Ring in gleicher Größe auch mehr als einer aus 375er Gold.

585er Gold ist auch resistenter gegen Umwelteinflüsse. Bei einem 375er Gold Ring kann man Nachdunkeln/Anlaufen über ein paar Jahre nicht 100% ausschließen.

Auch betreibt man bei einem 585er Goldring oft (nicht immer) mehr Aufwand und erhält diesen daher oft in leicht härteren Legierungen als den 375er. So etwas kann man aber einem Ring allein anhand vom Aussehen bzw. der Bezeichnung 375/585 her nicht erkennen.

Fazit: Ja es gibt Unterschiede im Preis und den Eigenschaften. Für Modeschmuck reicht sicherlich ein 375er. Für z.B. Ehe-/Freundschaftsringe würde ich dann doch eher zum 585er greifen.

Woher ich das weiß:Hobby

375er Gold hat 375/1000 (37,5%) Teile Gold, 585er hat 585/1000 (58,5%) Teile Gold. Die Differenz kannst du dir selbst ausdenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo.

Ich erkläre es Dir mal. Das trifft auf jede Art von Schmuck zu, egal ob Kette, Armband, Ring etc.

Ein wenig ausholen muß ich schon. Pures Gold ist zu weich, um zu Schmuck verarbeitet zu werden. Beispiel: es gibt so hauchfeine niedliche Kettchen. Die würden, wenn sie mal schlecht angefaßt werden, schnell verbiegen. So wird folgendes mit dem Gold gemacht, (auch mit Silber und anderen Edelmetallen) man nennt das Legieren.

Hier nehme ich das Beispiel aus Deiner Frage: Bei 375 er Gold nimmt man von 1000 Teilen des puren Goldes 625 weg und ersetzt sie durch ein härteres Metall, meistens Kupfer. Bei 585er Gold werden nur 415 Teile durch Kupfer ersetzt.

Das ist einmal der Unterschied. Zum anderen ist so die 585-er Legierung wertvoller, das sie bedeutend mehr pures Gold enthält.

Solltest Du eine weitere Frage dazu haben, stell sie einfach, ich gebe gerne noch weitere Auskunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung