Frage von casolinga, 102

Was bedeuten die Zeichen bei der Punze ?

Kennt jemand diese Punze, 800 bedeuten Silber, dass weiß ich´, aber die Zeichen darüber und darunter kenne ich nicht. Es handelt sich um einen alten Löffen, (Sahnelöffel?) Der Stiel ist silberfarben und der obere Teil Goldfarben und sieht ein bisschen orientalisch aus.

Antwort
von Margita1881, 58

Die Punzen über dem 800er Stempel: Halbmond und Krone = ist der Reichsstempel. Halbmond = Silber und Krone = Deutsches Reich; eingeführt 1888.

Die Punze unter dem 800er Stempel: Sind die Initialen vom Silberschmied Franz Mosgau, Berlin.

Stiel ist silberfarben und der obere Teil Goldfarben

Heisst, der Griff ist aus 800er Silber und die Laffe Silber/vergoldet.

Der Griff ist mit Gips gefüllt und mit einer Silberhülle ummandelt.

Gut zu erkennen ist, dass der Griff aus dem Schaft steht; das müsste ein Silberschmied reparieren.

Ob es sich wirklich um einen Sahnelöffel handelt, dazu bräuchte ich ein Komplettbild und Längenangabe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community