14K Goldkette

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft ist es nur mit 14k electroplated....heisst legiert.......denn wie Du schon richtig erkannt hast.....normalerweise stuende 333, 585, oder 750......und nicht die Karat!!!

Heutzutage wird mit Goldpunzen (das sind die kleinen Stempelchen) sehr viel Betrug gemacht. Es ist immer Vorsicht geboten, denn gern wird auch bei einer nur hauchdünnen Vergoldung die Ziffernfolge 585 oder 14K aufgebracht, und wer weiß als Laie schon, wie die amtliche Punze aussieht. 1 Karat ist 1/24, 14 Karat ist also genau genommen eine Goldlegierung mit 0,5833 Gewichtsanteil Feingold. Bei den Russen ist das auch so, die stempeln 0,583 oder 583. In Deutschland hat 14-karätiges Gold einen Gewichtsanteil von 0,585, gestempelt 0,585 oder 585. Der 14K-Stempel ist in Deutschland eher unüblich, aber im Ausland verbreitet. Wenn beide Stempel drauf sind, also 585 UND 14K ist größte Vorsicht angesagt. Dann sollte man auf jeden Fall einen Juwelier prüfen lassen. Der wird an einer unauffälligen Stelle ein wenig feilen und dort mit Prüfsäure testen. Durch das Feilen schließt man aus, daß es sich nur um eine Vergoldung handelt.

14 K = 585 Karat das heisst die kette besteht aus 58,8% aus Feingold wenn du die Kette wiegst und dann von dem Gewicht die 58,8% errechnest weist du das Feingoldgewicht. im Internet findeat du die Feingoldpreise wenn du sie zum Juwelier bringen möchtest weisst du ungefähr was du dafür bekommen solletst.

Da ich oft in die Türkei fliege, habe ich auch einige Schmuckstücke von dort. Habe eben mal nachgesehen: Eigentlich steht überall 585 eingeprägt. Nur auf einem Armreif ist sowohl 585 als auch 14 eingeprägt. Frage mal bei einem Juwelier nach. Ich hatte auch mal ein Armband gefunden worauf 750 stand. Das kannte ich nicht. Der Juwelier bei dem ich nachfragte wurde ganz aufgeregt, da das Armband mehrere hundert Euro wertvoll war. Das Nachfragen beim Juwellier hat mich nichts gekostet. Das Armband habe ich beim Fundbüro abgegeben. Nachdem es 6 Monate lang aber nicht abgeholt wurde, durfte ich es behalten.

ne muss nicht sein die könte echt sein auf manchen ketten steht nur 585 auf manchen nur 14k auf manchen beides geh juwelier und frag am besten nach