Goldketten Preis gerechtfertigt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Design kann man hier nicht sprechen. Von Design spricht man nur, wenn ein Schmuckkünstler ein Extramuster entwirft.

Dieses Muster heißt Ankermuster. Mit antik hat das auch nichts zu tun. Es ist eins der gängigsten Muster, das überall angeboten wird und maschinell gefertigt wurde.

Dennoch kann man nicht von einem Goldwert als Materialpreis ausgehen, denn der gilt nur für Bruchgold.

Kurz zum Werdegang einer Kette. In einer Schmuckfabrik wird so eine Kette in Serie gefertigt. Dazu werden Maschinen und Personal benötigt. Beides verursacht Kosten. Dazu kommen Verwaltungskosten wie Raumkosten, Steuern etc, Materialkosten und etwas Gewinn, damit sich ein Verkauf lohnt.

Der Großhandel hat ebenfalls Verwaltungskosten, Raumkosten, Personal, Steuern , Werbung etc. etwas Gewinn.

Der Juwelier, der im Großhandel kauft, hat ebenfalls solche Kosten.

Somit dürfte klar sein, daß man nicht von Materialkosten ausgehen kann. So setzt sich ein Preis zusammen, bei neuen Produkten. Also hat ein solcher Preis schon seine Berechtigung, wobei es möglich ist beim Vergleichen, da auch ein wenig unter dem Peis hinzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marcolol
Fragesteller

Vielen Dank!

Finde im Netz leider keine ähnlichen Ankerketten sondern eher sehr stark abweichende.

also sind Sie der Meinung der Preis ist doch schon gerechtfertigt und ich werde es eher nicht günstiger bekommen?

Würde mich freuen wenn Sie noch ein Link hätten mit ähnlichen Ankerketten.

Am besten auch günstiger :P

338194  07.07.2018, 11:11
@Marcolol

Nein, aber nur Tipps: Juweliere am Ort aufsuchen und vergleichen, Pfandhäuser und Goldankäufer besuchen. Bei letzteren beiden bekommt man Schmuck sehr sehr günstig und ist geprüft und ok. In Geschäften nachgucken, die viel Goldschmuck anbieten, nicht nur Brillanten, manchmal auch türkische Geschäfte evtl. Mit dem Vergleich wird es leichter sein zu beurteilen, ob oder wie günstig die Kette online ist.

Besten Dank für den Stern.