Wie kann man eine echte goldkette von einer kette welche nur mit gold beschichtet ist unterscheiden?

4 Antworten

Einige Antworten sind wenig hilfreich.

Die Punzierung ist ein Indiz, aber es gibt ja auch Fälschungen.

Und die sind nicht aus Eisen, somit auch nicht magnetisch. Eine Eigenschaft von Gold die schwer zu fälschen ist ist aber das spezifische Gewicht. Gold ist mehr als doppelt so schwer wie Messing oder Kupfer/Nickel Legierungen.

Das fällt dem Fachmann schon ohne Waage auf. Man kann auch mit einer Tauchwägung das spez Gewicht genau feststellen und mit drn Werten von 585ger oder 750ger Legierungen vergleichen. Wenn man dann noch mit einem Messer ein Kratzer "Prüfhieb" erzeugt kann man mit der Lupe sehen ob unter der goldenen Schicht eine andere Metallfarbe durchblickt. Bei getragenem Schmuck blättert die Beschichtung sowieso stellenweise ab.

Dann kann man sich zu 99,x % sicher sein .. ohne teure Prüfgeräte.

Noch sicherer ist ein Säuretest, damit kann man auch einigermassen genau den Goldgehalt bestätigen. Sowas hat jeder Juwelier.

Ganz genau ist nur eine Röntgenfluorezenz Analyse .. so ein Gerät zeigt auf Nachkommastellen genau die Zusammensetzung einer Probe an. Dann würden auch Unterlegierungen auffallen .. also 585ger das im Wirklichkeit nur 530ger ist. Sowas habe ich aber noch nie gesehen.

Normal kann man sagen .. wenn punze 585 oder 750 und das Gewicht stimmt, dann ist es auch das was die Punze besagt.

Woher ich das weiß:Hobby
Jizzinmypants69
Fragesteller

Es ist eine panzerkette mit einer Länge von ca 60 cm und breite von 4 mm. Wiegt 40 gramm. Punzierung sagt 585er gold. Könnte das hinkommen ?

juergen63225  07.10.2019, 06:47
@Jizzinmypants69

das kann man so grob nicht sagen .. Besteht denn Zweifel an der Echtheit ? ... wenn Zweifel bestehen .. also Verkauf von Unbekannt, Preis geringer als 1000 Euro .. (das wäre der reine Goldwert). Dann würde ich empfehlen einfach mal damit zum Juwelier zu gehen und die unverbindlich schätzen lassen.

Oder selber machen:

Was man braucht ist eine Feinwage, die 500g auf 1/10 g anzeigt, gibts ab 15 Euro und sowas ist immer mal nützlich im Haushalt .. dann ein Glas wasser und einen Bindfaden, mit dem man die Kette ins Wasser hängt.:

http://www.autobahngold.de/erkennendurchberechnenarchimedes.htm

585ger hat eine Dichte von ca 13,1 - 13,6 .. 13,1 nur wenn es Rotgold ist, als die Farbe zum Kupfer tendiert, Gelbgold (Legierung mit Silber eher 13,6

Messing hat 8,7 .. da muss die Messing als nicht besondern genau sein.

  1. am Preis (eine echte Goldkette wirst du dir nicht leisten können)
  2. Gold ist ein sehr weiches Material; wenn du hineinbeißt, sollte man deine Zahnabdrücke sehen (deshalb auch dieses typische Bild, wenn aus dem wilden Westen jemand eine Münze in den Mund nimmt um die Echtheit zu prüfen)
Idiealot  06.10.2019, 18:21

Was natürlich Quatsch ist, denn eine Goldkette besteht immer aus einer Legierung. Reines Gold würde sie reissen lassen.

Ja kann man. Denn Goldketten erhalten seitens des Herstellers eine Punzierung. In der Regel findet sich diese an der Schließe. Ebenso ist das Gewicht ein Faktor. Ob dein Gold echt ist, oder nicht, kann man mit einem guten Magneten testen. Gold ist nicht magnetisch^^

Jizzinmypants69
Fragesteller

Die punzierung ist also immer ein Indikator dafür dass die kette nicht beschichtet ist?

Das geht nur mit der chemischen Prüfmethode, die jeder Fachmann auf dem Gebiet des Edelmetalls oder Schmuck, z.B. Juwelier, Goldankäufer, anwendet.

Das bedarf einiger Übung. Bis vor e iniger Zeit, bekam man diese Flüssigkeiten und den Prüfstein nur im Fachgroßhandel mit Gewerbeschein.

Alles andere ist nur wenig sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung