Kann ich eine Goldkette mit namensgravur verkaufen wenn ja wo?

tommgrinn  05.10.2023, 11:53

Ist eine Punze darin enthalten also welche Goldlegierung ist es denn?

Jsheusva
Fragesteller

Ist ein zirkoniaplättchen und mein Name steht ganz klein drin

4 Antworten

Die kauft Dir nur jemand ab, der genau denselben Namen wie Du hat und die Person musst erstmal finden.

Da wird Dir wohl nur der Weg zu einem Goldankauf Händler etc. überbleiben, dort wird der aktuelle Schmelzankaufspreis für die - unbekannte Goldlegierung - ausbezahlt.

  • Welchen Stempel hat die Kette: 585, 333 ??

Hat die Kette keinen dieser Stempel ist sie nur vergoldet; ein Verkauf lohnt sich dann nicht.

Schau dir den Verschluss mal genauer an...

Steht dort irgendwo eine Zahl (z.B. 333, 585 oder 750), dann bekommst von einem Gold- bzw. Schmuckhändler den Schmelzwertpreis zur passenden Legierung.

Steht hingegen keine solche Zahl irgendwo in der Kette, dann bekommst höchstens den Schrottwert, weil es dann kein Gold bzw. Edelmetall ist!

Beispiele von Punzierungen... https://www.gold.de/punzierungen/

Wenn punziert, hier kannst dir rechnen lassen, was sie aktuell für einen Wert hat...

https://www.gold.de/rechner/

😉👍🏻

Ich gehe davon aus, dass sie nicht aus echtem Gold ist, sonst hättest du uns sicherlich noch die Legierung verraten.

Dann bleibt dir eigentlich nur noch Ebay oder ähnliches. Mehr als 20 € würde ich aber nicht erwarten und das nur, wenn es ein Name ist, der sehr gebräuchlich ist.

Jsheusva
Fragesteller

Ich hab die Kette vor paar Jahren in einem Gold laden gekauft. Sie ist zu 100% echt aber ich weiß einfach nicht mehr wie viel Karat sie hat

tommgrinn  05.10.2023, 12:04
@Jsheusva

Nur weil man sie in einem Goldladen kauft, muss sie nicht aus Gold sein. Deshalb fragte ich dich nach einer Punze - das ist ein Stempel mit einer Zahl, findest du eine solche (dreistellige) Zahl? Ich gehe davon aus, dass es nur vergoldet und damit Modeschmuck ist. Ein Bild könnte auch helfen.

Beim Juwelier oder beim Goldhändler. Da bekommst Du allerdings nur den Goldpreis.