Goldkette hat sich rötlich verfärbt?

4 Antworten

585er Gelbgold besteht zu 58,5% aus Gold, der Rest sind andere Metalle.

Gerade bei 333er (33,3% Gold) fällt das irgendwann auf, die verfärben sich fast alle rötlich durch den Kupferanteil und manchmal läuft es auch dunkel an durch den Silberanteil.

Nur einen Abrieb zu machen reicht nicht, vor allem nicht, wenn die vergoldet ist.

Als Leihe kannst du die Dichte der Kette bestimmen und das mit dem von 585 Gold vergleichen

https://www.youtube.com/watch?v=j3xLzDcYAGg

Ich bin bei weitem kein Schmuckexperte, aber 585 Gold heißt doch, dass das nur 58% Gold ist, folglich können die anderen 40% (ich tippe mal auf Kupfer) sich verfärben?

Hallo 👋

am besten lässt du die Kette nochmal

mit Säure testen und zwar von einem

Goldschmied, oder einem Juwelier,

der auch Goldschmied ist! Die Kette

muss an einer unauffälligen Stelle

vor dem Säuretest angefeilt werden,

um eine Vergoldung ausschließen zu

können.Das ist anscheinend nicht

gemacht worden, da du unterschiedliche

Ergebnisse bekommen hast.

~~~~~~~

lG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin