Echtes Goldschmuck?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen StFragen,

nein, das ist leider kein Echtgold Kleeblatt-Anhänger.

Nur wenn ct nach der Zahl 14 - für Carat/Karat - gepunzt wäre, bestände der Kleeblatt-Anhänger aus echtem 585er Gold.

Auch die goldene Farbe sieht nicht nach Echtgold aus, sie ist viel zu hell; echtes Gelbgold ist satter. Die Ausführung des Anhängers ist sehr grob ausgestanzt.

Die Zahl 14 ist auch keine Serien- oder Modell-Nr.; habe ich bei den Massenanfertigungen von Modeschmuck jedenfalls noch nie gesehen und wird es auch in Zukunft nicht geben.

Tut mir leid; aber Kleeblätter sollen ja Glück bringen und, das wünsche ich Dir trotzdem.

Bleib gesund!

verreisterNutzer  04.07.2020, 22:38

Noch eine Frage.. kann es vielleicht vergoldeter Silber sein? Jemand hat hier in den Kommentaren erwähnt, dass die 14 für "DUBLE" stehen soll, das soll für Silber stehen. Habe ihn gefragt ob der Anhänger dann vergoldeter Silber ist aber er antwortet nicht. Können Sie vielleicht etwas dazu sagen?

Höchstens vergoldet. Sieht aber eher nach Messing aus.

echtes Gold erkennst du meistens wenn es gestempelt wurde

Beiß einmal vorsichtig rauf. Weil Gold sehr weich sieht man dann Druckstellen. Ansonsten einfach mal zum Juwelier gehen und fragen.

Florabest  03.07.2020, 21:27

Das mit dem Draufbeissen ist ein Gag aus alten Filmen. SO weich ist Gold auch wieder nicht.

Uhrenstein  03.07.2020, 21:30

Wer macht den Schmuck aus 24 Karat Gold?

Kein Stempel = kein Gold

Weiter sind die Ränder echt schlecht verarbeitet, was zusätzlich vermuten lässt, das es nicht echt ist.

verreisterNutzer  03.07.2020, 21:27

Ist mit "Stempel" immer nur so eine Zahl wie 585 gemeint? Also die Zahl 14 gilt dann nicht als Stempel?

Wiesel1978  03.07.2020, 21:36
@verreisterNutzer

Korrekt, die Zahl ist immer 3stellig. Und es gibt, glaube ich, nur 3 Werte: 333er, 585er und 785. Den Stempel nennt man auch Punze.

Bei alten Kunstwaren gibt es auch Handelspunzen.