Goldkette mit Namen gefunden, jetzt verkaufen?

11 Antworten

Wo hat sie die den gefunden? Wer etwas findet was eine Wert von über 10€ hat ist laut Gesetz dazu verpflichtet es abzugeben da es sonst Unterschlagung ist.

maedchen17770
Fragesteller

Meine Schwester hat sie auf einer Landstraße gefunden, da gab es kein Fundbüro.....

Nemesis900  11.04.2015, 16:20
@maedchen17770

Auch eine Landstraße gehört zu einer Gemeinde, Stadt oä. und dort könnt ihr es abgeben. Wenn es in 6 Monaten niemand abholt dann dürft ihr es behalten (und dann auch verkaufen)

Bring sie in ein Fundbüro oder hänge Zettel auf damit sich der Besitzer findet. Wenn es echtes Gold ist, wird sie bestimmt schon gesucht

Das ist Diebstahl, es ist nicht ihr oder dein Eigentum.

Nemesis900  11.04.2015, 16:16

Diebstahl ist es nicht, aber Unterschlagung.

schleicher1  11.04.2015, 16:20
@Nemesis900

Der Tatbestand der Unterschlagung würde wohl naheliegender sein, stimmt.

Dennoch wollte ich nur verdeutlichen, dass es unrecht ist und gegen das Gesetz verstößt.

Möglicherweise würden noch andere Tatbestände dazu kommen, wie z.B.Hehlerei, falls die Kette tatsächlich versetzt wird.

Wobei ich mir auch nicht ganz sicher wäre, ob es sich dabei dann tatsächlich um Hehlerei handeln würde.

Aber wie gesagt, es sollte nur etwas verdeutlichen.

nirgendwo war etwas zum abgeben

Dann muss man halt bis zum nächsten Tag warten. Bestimmt vermisst schon jemand die Kette und hat bereits die halbe Stadt nach ihr abgesucht!

Gleich am Montag soll deine Schwester die Kette im Fundbüro (meist im Bürgerbüro der Stadtverwaltung) abgeben.

maedchen17770
Fragesteller

Sie hatte die Kette aber nicht heute gefunden. Es war schon sehr lange her doch heute hatte sie es mir erst erzählt.

Kapodaster  11.04.2015, 16:32
@maedchen17770

Egal, auch wenn es lange her ist. Wenn der Verlierer beim Fundbüro war und die Kette als "vermisst" gemeldet hat, können sie ihn dort immer noch ausfindig machen.

sharenoevil  26.04.2018, 15:34
@Kapodaster

und wenn sich der Verlierer nicht meldet 6 monate, dann geht die Kette automatisch zu Dir.

Du solltest die Kette in einem Fundbüro abgeben.