Diamanten Goldkette verkaufen für wie viel?

Ranma17  19.04.2022, 19:09

Ich rechne dir das kurz aus aber Schmuck VK ist immer ein herber verlust. Gramm Kette? Also Gewicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wiegt die Kette abzüglich des Steins? Anhand dessen kannst du den ungefähren Preis der Kette selbst errechnen, den tagesaktuellen Schmelzpreis wirst du sicher finden, für 375er müsste er um die 20€/g liegen (habs nicht im Kopf)

Der Stein dürfte ausgefasst und angekauft werden. Hat er ein Zertifikat eines gemmologischen Instituts, wie GIA? Ausgefasst könnte er um die 500-800€ wert sein, die Schliffgüte fehlt als Angabe um dies genauer zu beurteilen. Mit Zertifikat könnte man einen nahezu exakten Preis bestimmen.

In einem Stück wird dir die Kette wahrscheinlich nur privat genommen. Rechne mit etwa 50% des Kaufpreises.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Dexter7373737
Fragesteller

Die Kette wiegt um die 3g. Die Schliffgüte ist Gut und Zertifikat ist vorhanden.

Gruß

Kugelflitz  19.04.2022, 19:50
@Dexter7373737

Was für ein Zertifikat? Ein 0815 Ding vom Juwelier oder vom GIA oder ähnlichen Instituten? Das macht schon einen Unterschied aus.

Bei einem lediglich guten Schliff sinkt der Wert natürlich (Du müsstest auch noch kontrollieren lassen, wo die Einschlüsse liegen), also Tendenz eher zu 500€ beim Stein.

Persönlich würde ich sie mal zum Fachmenschen bringen, aber wie gesagt, du kannst mit ca. 50% des Einkaufswerts rechnen.

Dexter7373737
Fragesteller
@Kugelflitz

Vielen Dank. Ich gehe zu ein paar Stüxk und vergleiche dann. :)

LG

Ranma17  19.04.2022, 21:43
@Dexter7373737

Unter 600€ wirst du über Ohr gehauen.

Über 850 sagst du lächelnd danke.

Ich find die gebrauchtwerte gerad nicht.

Der Stein ist nach Liste ca. 850€ wert.

Gebraucht kann der Wert 50% darunter liegen.

Kette wirst du den Goldwert bekommen.

Geh Mal zum juwelier und lass die schätzen ( unbedingt erwerbszertifikat mitnehmen und zu einem renommierten Juwelier gehen) vielleicht machen die dir direkt ein Angebot wenn nicht musst du dich anderweitig umgucken

Die Kette wiegt um die 3g. Die Schliffgüte ist Gut und Zertifikat ist vorhanden.

Gruß