Materialwert einer Goldkette mit großem Diamanten?

6 Antworten

Die Beschreibung und der Preis passen nicht zusammen, ein Diamant mit 0,6 cm Durchmesser wiegt mehr als die 0,15 ct und wäre dann auch viel teurer als 300-400 Euro.

Aber um auf Deine Frage einzugehen, was wäre wenn. Dann würde der Juwelier Verlust machen, weil er ja den Schmuck schon im Einkauf teurer bezahlen muss als es dem Materialwert entspricht. Der Juwelier muss nämlich zusätzlich auch die Kosten der Herstellung bezahlen.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Kette aus der billigsten Goldlegierung .... mit einem GROSSEN Diamanten (aus Glas!) für 300-400€       Selten so gelacht!

snowshoe  12.03.2019, 17:17
@OffWhitexYeezy

...dazu bräuchte man das Gewicht der Kette, welche aber sehr "dünn" rüberkommt. Da besteht die Gefahr, dass sie bald reißt .....

Fraganti  12.03.2019, 18:09
@OffWhitexYeezy

Da verschätzt du dich aber ordentlich!

Selbst mit Anhänger wird das ganze nicht über 5g kommen.

Solche Ketten haben in der Regel 2-3g. Fairer Ankaufspreis liegt momentan um die 12€ pro g 333er

Solche Kleinmengen interessieren aber eh keinen Aufkäufer.

Der Stein ist wertlos. Relativ klein, dazu schlechte Qualität, wie es der Verkäufer schon selbst zugeben muss. Der Standard aus industrieller Massenproduktion in Fernost. Viele, große Unreinheiten, schlechte oder uneinheitliche Farben. Wenn du dazu was sagen sollst: 5€ für den Stein.

OffWhitexYeezy
Fragesteller
@Fraganti

Warum ist die Kette dann so teuer? Wo kriegt man richtige Qualität die nicht komplett überteuert ist? Für mich klingt das nach Beschiss.

Um Bewertungen auszusprechen muß man so ein Teil selbst in die Hand nehmen und überprüfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

ein Juwelier will seine arbeit auch bezahlt bekommen,..

OffWhitexYeezy
Fragesteller

Schon klar, aber was wenn nicht?

ChristianKlaus  12.03.2019, 17:09
@OffWhitexYeezy

keine Lust jetzt, das zu recherchieren, berechne das bitte selber, der Goldpreis ist bekannt und Gold ist leicht zu bekommen. Bei den Diamanten selbst wird es schwer, die privat zu bekommen

OffWhitexYeezy
Fragesteller
@ChristianKlaus

Ich möchte die Kette nicht selbst herstellen! Es geht mir lediglich um einen geschätzten Wert.. 60 Euro.. 100Euro.. 150Euro...?

Wenn man den Stein Abzieht, würde man dir nicht mehr als 42 € geben wenn du Glück hast mit Abschlag sogar weniger so 37€