18 karat goldkette gewicht?

4 Antworten

Frage nach, wieviel Gramm die Kette wiegt, bitte dabei um Angaben, die bei uns gelten, cm etc.

Ein seriöser Anbieter wird das machen. Ansonsten solltest Du es für Irreführung halten.

Du wirst stattdessen bestimmt im Netz noch andere Anbieter finden. Aber wenn Du vergleichen möchtest, schaue Dich bei Juwelieren um oder auch bei Goldanbietern, Diese haben geprüften Schmuck, kennen das Nettogewicht und alle anderen wichtigen Angaben.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo FICKREZT,

bei jedem seriösen Shop wird das Gewicht bei einer 18 Karat Goldkette angegeben.

Bei der Angabe 20 Zoll vermute ich einen chinesischen Shop, ist das richtig?

Den Begriff Vollgold hab ich bei Goldschmuck noch nie gehört.

Ich vermute, dass die von Dir bestellte Kette nur 18 Karat vergoldet ist.

Bei vergoldetem Schmuck spielt der Goldkurs keine Rolle, da er eigentlich wertlos ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tommgrinn  10.06.2020, 06:46

Zoll hätte ich jetzt eher mit GB oder USA verbunden, aber auch da gibts natürlich unseriöse Anbieter.

Margita1881  10.06.2020, 07:05
@tommgrinn

Ja, könnte sein, aber Jugendliche landen eher auf chin. Seiten, die super günstigen, vermeintlichen Goldschmuck anbieten, weil ihnen einfach die Erfahrung mit Bezeichnungen wie z.B. Vollgold fehlt. Das hört sich auch super an, nur was soll das sein!

tommgrinn  10.06.2020, 07:57
@Margita1881

Wir wissen nicht ob er den Begriff von dieser Seite abgeschaut oder einfach nur selbst benutzt hat. Ich hätte das Wort sicherlich auch verwendet, wenn mir der Ausdruck "kein beschichtetes Metall" zu lang gewesen wäre.

Aber ich glaube so oder so, sind wir uns beide recht einig, dass es eher so aussieht, als wenn die/der FragestellerIn da auf einer Fake-Seite gelandet ist.

Kaufpreis (€) geteilt durch 80 gleich Gewicht in Gramm. So cirka.

Woher ich das weiß:Hobby
FICKREZT
Fragesteller

also wills du mir damit sagen das es nur so 4.3 gramm wiegt ich hätte jetzt ab mehr gedacht😂😂😂

DietmarBakel  09.06.2020, 22:41
@FICKREZT

Der Händler will doch auch etwas verdienen. Wenn es viel weniger als 4,3 g sind, dann wäre es unseriös. (nach meiner Meinung)

DietmarBakel  09.06.2020, 22:56
@FICKREZT

Das wäre auch Okay. Denke aber bloß nicht, dass Du bei einem Wiederverkauf den Preis zurück erhälst. Nein. Nur etwa die Hälfte mit Stand des heutigen Goldpreises. Aber der ändert sich ja täglich ein wenig, mal so, mal so. :-)

tommgrinn  10.06.2020, 06:45

Bei Neuware hätte ich eher Faktor 100 bis 140 genommen, bei Annahme dass es sich um 558 Gold für 29 € je Gramm handelt. Faktor 4 bis 5 ist beim Verkauf von Schmuck nicht unüblich.

tommgrinn  10.06.2020, 08:02
@Margita1881

ach habe ich überlesen, obwohl es ja gleich am Anfang stand... na dann würde ich den Faktor bei 150 bis 190 ansetzen.

DietmarBakel  10.06.2020, 08:46
@tommgrinn
  1. es ist kein Faktor sondern ein Divisor
  2. bei 750er Gold ist der Divisor kleiner als beim 585er

Ich bleibe dabei der Divisor von ca. 80 ist Stand heute in Ordnung.

Machen wir ein Beispiel aus dem Internet. (etwa die Angaben des FS >>> Ropekette, 20 Zoll, 750er Gold). Verkauf 1.115,- € - Gewicht 13,4 g

Der Divisor wäre hier 83,2089. In meinen Augen völlig Okay. Zum Händler kann und will ich nichts sagen. Ich handele und kaufe kein Gold.

https://www.amazon.de/Kordelkette-Gelbgold-Breite-Unisex-Goldkette/dp/B01N95EGOQ/ref=sr_1_4?dchild=1&qid=1591770655&refinements=p_36%3A100000-99999999&s=jewelry&sr=1-4&th=1

Ein Juweliergeschäft sieht das natürlich nicht so gerne, dass Schmuck und Gold auch online gehandelt werden.

tommgrinn  10.06.2020, 10:17
@DietmarBakel

Danke für den Link. Ich bin von lokalen Juwelieren hier vor Ort ausgegangen und habe dann nun noch mal online nach einem Beispiel zum Abgleich geschaut und wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel erwischt:

750er Gelbgold, 62.1 g x 161 = 9.999 €

https://www.christ.de/product/87472973/christ-gold-kette-87472973/index.html?ff_data=JmZmX2lkPTg3NDcyOTczJmZmX21hc3RlcklkPTg3NDcyOTczJmZmX3RpdGxlPUNIUklTVCBHb2xkIEtldHRlIDg3NDcyOTczJmZmX3F1ZXJ5PSZmZl9wb3M9MTMmZmZfb3JpZ1Bvcz0xNzMmZmZfcGFnZT0xJmZmX3BhZ2VTaXplPTYwJmZmX29yaWdQYWdlU2l6ZT02MCZmZl9zaW1pPTk3Ljg4

DietmarBakel  10.06.2020, 10:40
@tommgrinn

Dein Beispiel:

Du zahlst 10.000 € für eine Kette, für die Du im Notfall (Verkauf) nur 2.300 € vom einem seriösen Ankäufer zurück bekommst. Einen künstlerischen oder besonders handwerklichen Wert hat sie nämlich nicht.

Ein schlechter Deal. Bzw. das ist keine Wertanlage. Höchstens Prestige oder Angeberei bei Freunden und Bekannten.

Kann ja jeder machen, nur soll er hinterher nicht weinen :-)

tommgrinn  10.06.2020, 12:13
@DietmarBakel

Logisch. Schmuck ist Geld verbrennen. Nur ich bin davon ausgegangen, dass man dabei mehr Geld verbrennt. Du hattest da noch einen "harmloseren" Faktor/Divisor (kommt drauf an von welcher Seite aus man rechnet). Am Ende bleibt es beim Geld vernichten.

Höhe? Form?

FICKREZT
Fragesteller

Rope stil Vollgold 20 zoll lang und 2.5mm dick

whgoffline  09.06.2020, 22:37
@FICKREZT

Du brauchst für das Volumen aber immer 2 Maße also Breite Höhe und Tiefe