Kann man durch Breite und Länge feststellen wie viel eine Goldkette wiegt?

6 Antworten

Guten Morgen P488W0RT,

nein, kann könnte es ungefähr vermuten.

Lt. Deiner Beschreibung handelt es sich bei dieser Singapur-Goldkette nur um eine 18 Karat Vergoldung. Das ist eine hauchdünne Goldschicht. Und nachdem die andere Metallart nicht mal angegeben wird, wird es nicht mal 925 Sterling Silber sein.

Meiner Meinung nach sind 200€ zuviel.

Eine Kette mit 38cm Länge ist sehr kurz (miß erst mal Deinen Halsumfang, ob die Kette überhaupt passt) und vielleicht für eine jugendlichen Hals passend; Frauen haben Standard 45cm.

Wenn Du mal das Angebot verlinken würdest, könnte man auch die Seriösität des Shops ansehen.

Der Feingehalt wird in Gewichts-Tausendstel angegeben, 24k = 1000/1000, 18k = 750/1000.

Dabei isses völlig egal, welche andren Metalle in der Legierung sind.

Gewicht der Kette x 0,75 = Feingoldgewicht (oder eben Kettengewicht /24 und dann x18, wenn du lieber nicht-metrisch rechnest).

es muss nicht Punktgenau sein da das unmöglich ist, da es eine Legierung ist und man die andere Metallart nicht kennt

18 Karat Gold hat immer einen Feingoldanteil von 75%. Dabei spielt es keine Rolle, welche anderen Metalle mit drin sind.

Anhand der aeusseren Masse laesst sich das Goldgewicht nicht bestimmen. Man muss wiegen.

Mathematishc ließe es sich sicherlich berechnen wenn man die einzelnen Glieder der Kette im mathematischen modell darstellen könnte.
Aber real wiegt man einfahc die kette und rehcnet dadraus den massemässigen Goldanteil aus :-)

Zur Berechnung des Volumens sind 3 Dimensionen nötig. Länge und Breite ergibt lediglich eine Fläche (und mathematische Flächen haben kein Gewicht).