Gewicht Goldkette

3 Antworten

Guten Morgen Goldi03, einer meiner Lieferanten für Gold-, Silber- und Platinketten gibt Gewichte detailliert in seinem Katalog an. So wiegt eine Ankerkette in 585/- Gelbgold bei einer Breite von 1,8 mm und einer Länge von 45 cm ca 4,5 Gramm, die Panzerkette mit den gleichen Abmessungen liegt bei 4,8 Gramm. Dies sind die Gewichtsangaben für Ketten, wenn sie massiv verarbeitet sind. Viele Hersteller geben ihre Hohlketten auch als massiv an, wenn sie nochmal mit irgendwelchen Materialien gefüllt sind. Man hört auch schon mal die Bezeichnung "halbmassiv" :-( Das halte ich für Schwindel, denn es gibt nur massiv oder hohl, (also nicht massiv, evtl. auch mit Fremdmaterialien gefüllt) aber soetwas stabilisiert die Kette nicht. Wenn die hauchdünne Wandung einer solchen Kette durchgeschlissen ist, reißt die Kette. Da hilft dann auch die Füllung nicht. Es ist also bei Anspruch auf Qualität nicht nur auf das Gewicht zu achten, sondern unbedingt darauf, ob der Anbieter eine "absolute" Massivität garantiert. Schmuckhäuser, Ladenketten und Kettenjuweliere können das meistens nicht, da ihnen selbst die Informationen fehlen. Zuverlässig sind im Allgemeinen Goldschmiede, die diese Materie von Grund auf gelernt haben (Juweliere ohne Goldschmiedemeister meistens nicht!). Die Gewichtsangaben 1,4 oder 1,1 Gramm können sich ganz sicher nur auf eine Hohlware beziehen, die entsprechend schnell gerissen oder durchgeschlissen ist. Ob Qualität und Haltbarkeit oder billig - das muss jeder für sich selbst entscheiden. Unbestritten ist es ein schönes Gefühl, nach 30 Jahren immer noch eine Kette zu tragen, an der viele Erinnerungen hängen und die einen weiterhin begleitet... Ich wünsche viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung ;-))

Ich möchte das, was Goldschmied schreibt, ein wenig ergänzen. Im Volksmund heißt es "massiv Silber" oder "massiv Gold", damit meint man echtes Gold, sollte auch so genannt werden. Eine korrekte Bezeichnung wäre: Kette, echtes Gold, soundsoviel Karat, soviel gr. hohl oder massiv gearbeitet. Hohl gearbeitete sind sehr empfindlich, können schnell einbeulen, je höher karätig um so schneller, 333er ist z.B. viel härter als 750iger. Wenn Du also in ein Geschäft gehst, frage unbedingt, ob die hohl oder gut massiv gearbeitet sind. Gehst Du in ein modernes Geschäft oder eine Firmenkette, bekommst Du da nur neue Ketten, diese sind natürlich neu und haben keinerlei Beulchen etc. wenn sie hohl gearbeitet sind, aber hohl gearbeitete Ketten sind immer sehr leicht. Da ich davon überzeugt bin, daß die meisten Verkäufer das wahrscheinlich nicht wissen, weil sie die Ware von Fabriken beziehen und, u.U. unwissentlich falsche Auskunft geben, würde ich empfehlen bei Goldankäufern oder Pfandhäusern zu kaufen, dort sind die Dinge gebraucht, geprüft und in sehr gutem Zustand, und bei gebrauchten würdest Du es schnell erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Es kommt auch auf die Kettenart an. Eine Königskette ist beispielsweise schwerer (und stabiler) als eine Panzerkette. Wenn du deine Wunschstärke schon weißt, solltest du hauptsächlich darauf achten, dass sie massiv ist. Das Gewicht ergibt sich dann aus den Eigenschaften, daher kann man so nicht sagen wie schwer sie sein sollte. Sofern sie ordentlich verarbeitet sind, sollte die Kettenart also im Vordergrund stehen.

Auch dünne Ketten können übrigens stabil sein. Es hängt z.B. wie schwer der Anhänger ist, der evtl. an die Kette kommt. Daher kann man das so genau nie sagen. Der Verkäufer vor Ort wird dir da aber bestimmt was zeigen können, ehe du dich entscheidest ;)