585 Goldkette im Internet günstiger als im Laden, warum?

5 Antworten

Wenn so eine Kette viel billiger ist, Vorsicht.

Aber hier ist der Unterschied noch mäßig. Hängt von der Kalkulation ab, Karstadt hat Personal und hohe Mietkosten, im Internet fällt das fast ganz weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
LukasFranke
Fragesteller

50€ billiger wäre sie. Dafür. 5cm länger und fast doppelt so dick. Meinst du ist das noch im Rahmen ?

338194  23.07.2017, 20:48
@LukasFranke

Also, Du solltest Dich versichern, ist aber kompliziert online, daß es sich wirklich um echtes Gold in der angegebenen Karatzahl handelt. Laß es Dir, falls doch Zweifel aufkommen, gegen Rückgabe in bar bestätigen. Man hat doch, glaube ich, 14 Tage Zeit zum Zurückgeben. Aber die Versandzeit muß man auch berücksichtigen. Nimm die Kette, und sofort nach Erhalt gehst Du zu einem Goldaufkäufer und läßt prüfen. Tust einfach so, als wolltest Du verkaufen. Kostet nichts, sagst einfach, Du müßtest Dir sein Angebot überlegen, aber dann weißt Du, daß sie echt ist.

Andererseits werden sich die wenigsten Online-Firmen Faut-Pas erlauben.

Übrigens vor kurzem las ich per Riesenanzeige ein Angebot in unserer TV-Zeitung. Da wurde von einem Schweizer Auktionshaus, Sonderverkauf, Geschäftsauflösung oder so ähnlich eine Kette so angeboten:  massives echtes Gold, die Kette und ein Anhänger voller Brillanten, alles zusammen unter 100 Euro. Warum gibt man da nicht die Karatzahl an? Unwissende Kunden könnten da auf etwas hereinfallen. Habe die Firma angeschrieben,(ich wollte nicht kaufen) um welches Gold und welche Stempelung es sich handelt. Erst keine Antwort, ich schrieb noch einmal per Mail. Da erhielt ich eine Antwort, man werde sich drum bemühen und der entsprechenden Abteilung Bescheid sagen, damit diese Angaben hinzugefügt werden.

Rate mal, was passiert ist nach ein paar Wochen. Ich entdeckte wieder eine Anzeige, und zwar die gleiche und wieder ohne die eigentlich notwendigen Angaben dabei.

Die Kette in mindestens 8 ct (333) und der Anhänger mit zig Brillanten, müßte nach Meinung im günstigsten Fall, mindestens 3oo Euro kosten. Das ist das, wo ich meinte in meiner ersten Antwort.

Solltest Du interessiert daran sein, diese Anzeige zu sehen, kann ich sie Dir gerne an Deine Mail-Adresse senden. Schreib mich einfach an: avoka1010@googlemail.com, bitte mit Betreff.

Übrigens, das ist nur eine Feststellung von mir, ich will der Firma nichts, sondern möchte nur sagen, daß man hellwach sein sollte.

Ist es dasselbe Modell? Und ist es, im Internet wäre ich vorsichtig, auch echt?

LukasFranke
Fragesteller

Wie gesagt die Seite sieht seriös aus und hat so ein Zertifikat. Nein dasselbe Model ist es nicht. Der Goldschmuck von Karstadt ist glaube ich von Amor. Beim online Shop stehen keine Marken.

Mßgebend für das Gold ist auch das Gewicht. 0,8 mm ist ein Zwirnsfasen und reißt schnell. Trotzdem könnte sie massiv sein. Die andere Kette ist breiter und länger, aber 4,61 gr it nun auch nicht gerade "gewichtig".Du glaubst gar nicht, wie man 1 gr Gold aufblasen kann, damit es volumig aussieht.  Zum Internet ist zu sagen, keine Ladenmiete, Strom, Heizung, Personal, Zwischenhändler. Das kann schon etwas preisgünstiger sein.

Warum ist denn ein Onlineshop günstiger als ein Laden in der Stadt?

Wetten Du kommst von selbst drauf!

LukasFranke
Fragesteller

Karstadt setzt den Preis höher an da es auch nur von Amor z.B. oder so gekauft wird ?

christl10  22.07.2017, 16:03
@LukasFranke

Kommst Du denn nicht darauf, daß Karstadt höhere Preise verlangen muß um die eigene Kosten, wie Ladenmiete und Personalkosten zu decken?

LukasFranke
Fragesteller
@christl10

Ergibt natürlich Sinn.

Also sollte ich mir die Kette bedenkenlos bestellen, deiner Meinung nach ?

christl10  22.07.2017, 16:05
@LukasFranke

Habe schon vieles bei Onlinehändler bestellt und hatte keine Probleme. Notfalls mal dort anrufen und beraten lassen.

Bei Karstadt sind noch viele weitere Stellen, die an der Ware verdienen wollen.

Internethändler haben keine weiteren Zwischenhändler, dadurch billiger als im Einzelhandel.