Preis für 2,8 Gramm goldkette mit anhänger (Weißgold)normal?

6 Antworten

wenn es nichts besonders edel verarbeitetes ist, keine Edelsteine, sondern nur Gold, dann zahlt man üblicherweise vielleicht 30-50% Aufpreis auf den Materialwert.

Goldpreis 34 Euro, also wäre 14k / 585ger ca 20 Euro/ Gramm, also sollte bei der Verhandlung 80-100 Euro rauskommen .. Handeln gehört dazu, und wenn man sich auskennt hat man bessere Karten. Bei Juwelieren kann man von Echtheit ausgehen, und funtionierenden Waagen. Bei den Preisen kommt man auch sehr schnell an den Punkt an dem nicht mehr verhandelt werden kann .. die kennen den tagesaktuellen Goldpreis auch.

Du kaufst nicht das Gold, sondern eine Kette. Da steckt mehr als das Material drin.

In der Türkei gibt es 3 Preise. 1. für dumme Touris, die nicht handeln. 2. der für Türken, die in der Heimat Urlaub machen. 3. der für Einheimische.

Wenn dir die Kette das Wert erscheint, kaufe sie aber vergiss das handeln nicht.

Also, es scheint sich um ein neues Teil zu handeln.

Eine Goldkette ebenso wie der dazu passende Anhänger werden in einer Fabrik gefertigt, diese hat Unkosten, Einkauf, Verwaltungskosten (z.B. Personal) und Steuern, einige Prozent Gewinn müssen erwirtschaftet werden, sonst kann sie zumachen.

Dann werden Schmuckprodukte von da an einen Großhandel verkauft, der bis auf Materialkosten ebenfalls Verwaltungskosten hat. Von diesem kauft dann ein Einzelhändler. Dieser hat ebenfalls Kosten wie oben erklärt.

Somit müßte doch jedem klar sein, daß ein echt goldenes Schmuckstück nicht nach Gramm angeboten werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mineralixx  25.07.2018, 16:40

Das ist unzutreffend. In fast allen orientalischen Ländern wird einfacher Goldschmuck nur nach Gewicht verkauft - die Fertigungs-, Transport- und Steueranteile sind da bereits mit eingerechnet.

Kommt darauf an, wo du die Kette kaufst, und wie die Kette gepunzt ist. Wenn du sie auf einem Markt in der Türkei kaufst, wirst du mit Sicherheit abgezockt.

Sarah4587
Fragesteller

Nicht auf dem Markt, sondern in einem Juwelier in der Türkei

Bei reinem Gold wäre der Materialwert etwa 100€ jetzt verbleibt die Frage wieviel Gold ist drin....