Verfärbt sich Legierung?

4 Antworten

Von Experte tommgrinn bestätigt

Legierung ist kein Material, es beschreibt lediglich, dass mehrere Metalle gemischt wurden. Gold, Silber, Kupfer und alles wird legiert.

Wahrscheinlich handelt es sich dabei um Kupfer in irgendeiner Legierung, meistens ist es Messing, das färbt ab.

Um das besser beurteilen zu können, müsste man wissen von welchen Metallen man hier redet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
beim Material wird Legierung angegeben.

Legierung ist eine Bezeichnung für eine Mischung aus zwei oder mehr Metallen (z.B. Messing). Solange man nicht weiß, welche Metalle eine Legierung enthält, kann man auch nichts über die Eigenschaften dieser Legierung sagen.

Hagono64
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Lässt sich eine Zinklegierung verfärben?

PatrickLassan  25.09.2021, 11:54
@Hagono64

Das bereits erwähnte Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink und verfärbt sich.

Ist nicht korrekt, nur "Legierung" anzugeben.

Legierung bedeutet, daß man z.B. bei echtem Gold, dieses sozusagen verstärkt, um besser bearbeitbar zu machen für Schmuck. Das gilt auch für echtes Silber.

Eine Legierung ist jedes Schmuckteil. Bei Goldketten ist es Gold und meistens Kupfer, bei Silber ebenfalls. Ich vermute man möchte unedle Metall "umschreiben", z.B. Edelstahl, Kupfer, Messing und andere.

Zuletzt genannte Metalle werden bei Schmuck mit einer dünnen Silber- oder Goldbeschichtung versehen. Das geschieht galvanisch.

Ich kann mir vorstellen, daß das in Angeboten nicht gerne erklärt wird und hier hat man wohl "Legierung" geschrieben.

Welche Farbe hat das Schmuckteil? Du mußt grundsätzlich davon ausgehen, daß fast jedes unedle Metall sich verfärbt und Patina bekommt.

Wenn ich mehr zum Material weiß, kann ich Dir mehr Infos geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hagono64
Fragesteller

Danke, für die lange und ausführliche Antwort. Die Kette ist Silber und hat eine Zinklegierung. Mir wurde bereits gesagt, dass sich diese Metall verfärbt. LG

338194  25.09.2021, 19:19
@Hagono64

Echtes Silber (gestempeltes, z.B. 925) wird nicht mit Zink legiert, sondern mit Kupfer.

Nehme an, es handelt sich um eine Kette, die durch die Anwendung von Zink silberfarben aussieht.

338194  26.09.2021, 12:44
@Kugelflitz

Damit es ganz klar ist: Messing besteht aus mindestens 50% Kupfer, meistens 60 % und höchstens 40% Zink!

Guten Abend Hagono64,

warum suchst Du nicht eine echte 925 Sterlingsilber Kette z.B. hier aus:

https://www.silberketten-store.de/SILBERSCHMUCK/Ketten/?Page=1&Items=30&Filter={%22category%22:[3]}&sort=3&view=list

oder hier:

https://www.thejewellershop.com/de/ketten/silber?Page=1&Items=59&Filter={%22549%22:[9129],%22667%22:[8182],%22category%22:[151]}&sort=8

Du kannst die Suche nach Deinen Wünschen auswählen.

Viel Spass beim stöbern und LG, Margita

tommgrinn  26.09.2021, 09:45

925er Silber ist aber auch eine Legierung.

Margita1881  26.09.2021, 13:44
@tommgrinn

Richtig, aber wenn es sich um 925 Silberschmuck handelt; wird er bestimmt nicht nur als Legierung bezeichnet.

Margita1881  26.09.2021, 20:32
@tommgrinn

Davon gehe ich eigentlich aus, wenn er der deutschen Sprache mächtig ist !

tommgrinn  26.09.2021, 20:47
@Margita1881

Ich würde "Legierung" nicht als übliche deutsche Sprache bezeichnen. Ich würde es eher zu spezifischer Materialkunde zuordnen. Siehst du das anders?

Zudem hat der Fragesteller mehr oder weniger bewiesen, dass er keine Ahnung hatte, was dieses Wort bedeutet und hat gerade deshalb vielleicht wesentliche andere Informationen überlesen.

Ich wollte es nur erwähnt haben, denn sowas ist durchaus nützlich bei solchen Fragestellungen zu berücksichtigen.

Margita1881  26.09.2021, 21:02
@tommgrinn

Du kannst Deine Meinung gerne als Antwort schreiben und brauchst deshalb nicht bei mir kommentieren

tommgrinn  26.09.2021, 22:10
@Margita1881

Das ist keine eigenständige Antwort sondern bezog sich ganz allein auf deine Antwort. Deshalb gibt es ja diese Kommentarfunktion, so das andere weitere Hinweise und Korrekturen geben können. Schade, dass du das nicht nachvollziehen kannst.