Mit Goldkette ins Wasser?

7 Antworten

Ich würde sie, vor Allem aufgrund des Anhängers, abnehmen. Denn Gold rostet zwar nicht, in 333er Gold ist jedoch nur ein relativ geringer Goldanteil enthalten, wodurch dieses sehrwohl zum anlaufen neigt. Wenn du die Kette anbehalten willst, dann pflege sie gut, indem du sie regelmäßig (besonders nach Kontakt mit Schweiß, Cremes, Parfum, Salzwasser, etc) mit einem Goldputztuch reinigst und ihr ab und zu auch mal ein Reinigungstauchbad gönnst. Das solltest du zur Pflege des Schmucks sowieso machen.

Gold kann nicht Rosten.

Darum nennt man Gold auch "Edelmetall", weil es chemisch so beständig ist. Du kann auch in Salzsäure baden, und die Kette wird übrig bleiben :-)

beim 333ger, (das heute gar nicht mehr als "Gold" bekauft werden darf), handelt es sich um Kupfer mit ein bisschen Gold, das kann auch durch Hautschweiss etc mit der Zeit etwas nachdunkeln, kann man aber polieren oder mit Putzmitteln (Essig) wieder auffrischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JKahlen
Fragesteller

Ok alles klar danke, aber trotzdem kann mit dem 333er Anhänger auch nichts passieren oder?

juergen63225  07.08.2018, 13:50
@JKahlen

nö .. das Chlorwasser ist stark verdünnte Salzsäure, könnte sogar den Effekt haben, das es nachher heller glänzt

Wenn wenig Chemie in diesen Mitteln sich befindet, schadet das bei wenigen Malen nicht.

Aber ist es denn wirklich nötig, so einen 'Schmuck immer zu tragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kannst Du alles machen, jedoch ist der Verschleiß viel schneller, als bei Schmuck, den man pflegt und schont.