Goldpreis Kette?

3 Antworten

Ja also da es von den 4 gramm nur 37,5% gold enthält ist es halt so bei Crist und den anderen bekannten juwelieren , falls du die zurück geben kannst , was ich an deiner Stelle tun würde ist zurück geben und bei einem richtigen juwelier gehen, die haben halt aber erst ab 14 karat(585, 58,5%) Schmuckstücke. Dementsprechend auch teurer als bei christ . Bei den normalen juwelieren wird es aber schwer sein es zurück zu geben, denn beim zurück geben muss man auf 19-25% des geldes verzichten. Das ist so der Nachteil an normalen juwelieren, noch ein Nachteil sind die Bearbeitungskosten bei 3-5 gramm , denn die werden nicht Pro gramm berechnet weil es sich nicht lohnt für den Besitzer . Die rechnen erst über 4 gramm bei so kettchen , oder anhänger, dafür hast du aber eine wertvollere Kette . Deine Entscheidung

Woher ich das weiß:Hobby
Derda488  28.09.2023, 18:55

Bei den normalen juwelieren könntest du dir mit 500€ eine 7-8gramm Kette holen in 14 Karat

Wie sollte ich da am besten vorgehen ?

Wegen was willst da vorgehen ? Das eine Kette mit allen damit verbunden Kosten der Herstellung. Deine Schenker hätten sich vorher kundig machen sollen.

Dir kann es ja egal sein, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maus.

Die Kette wurde vor ein Paar Tagen gekauft. I

Ist egal wann sie gekauft wurde !

Wie sollte ich da am besten vorgehen

Wieso Du, Du hast sie doch gesechenkt bekommen !

Ich würde viel lieber ne Goldkette für 500 Euro kaufen

Ja, dann kauf sie oder sag mal Deinen Scheenker

Zum einen ist Christ völlig überteuert, zum anderen vergisst du die Herstellungskosten. Du arbeitest doch sicher auch nicht umsonst, oder?