Sollte ich den Anhänger zurück geben?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Der Wert definiert sich hier nicht nur durch das reine Goldgewicht.

Außerdem ist Christ als stationärer Händler nicht zu einer Rücknahme verpflichtet.

Hallo chmkabrhcha, 👋

Ich habe mir heute ein Anhänger (375er, gelbgold) von Christ gekauft. Er hatte ungefähr 80 Euro gekostet.

tja, bei Schmuck von Christ bezahlst du

erstmal die Hälfte nur für den Namen: "Christ“.

Dann kommen etwas Herstellungskosten,

Materialwert, Löhne für die Angestellten

Putzfrauen, Juweliere (= Verkäufer), usw...

und Unkosten wie Miete, Strom, usw. hinzu.

Das musst du alles mitbezahlen.

Jedoch habe ich gerade erfahren dass für das Gewicht, für das er wiegt um die 9 Euro kostet.

Der Anhänger wiegt weniger als 0,5 g?

Bei neuem Schmuck bezahlt man nicht nur den

Materialwert. Das ist nur ein sehr kleiner Anteil.

Warum ist das so?

Oben beschrieben...

Sollte ich ihn lieber zurück geben?

Warum?

Gefällt dir der Anhänger jetzt nicht mehr?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Warum ist das so?

Weil Du den Schmelz-Ankaufspreis rausgesucht hast.

Du bezahlt aber bei einem Neukauf von Schmuck alle damit verbundenen Kosten; die brauch ich aber nicht aufzählen, oder?

Weil du nicht das Material, sondern die Verarbeitung zahlst.

Du machst deine Arbeit doch sicher auch nicht ohne dafür bezahlt zu werden?

Abgesehen davon, dass Christ trotzdem überteuert ist. 100€ habe ich für einen handgemachten, filigranen Anhänger aus 585er Gold bezahlt.