Goldkette kaufen 14 Karat?

5 Antworten

Das ist der Gold Verkaufspreis (und derzeit nicht der günstigste). Der Kaufpreis ist höher. Und die Kette macht sich auch nicht von selbst.

Hallo Juan5555,

warum ?

Weil der Händler was verdienen will und die Kosten der Herstellung u.a. in den Verkaufspreis eingerechnet werden.

Du hast den aktuellen Goldankaufspreis (Materialpreis) ausgesucht. Das wäre dann der Betrag, den Du bei einem Verkauf der 14K Goldkette erhalten würdest.

Juan5555
Fragesteller

Danke wie gesagt ich kenne nicht nicht aus, danke für die zahlreichen Antworten

Schon mal überlegt das Schmuck nicht nur anhand des reinen Materialwertes verkauft wird? Weißt du wie schwer es ist eine wirklich gute Kette zu machen? Da fließen Stunden rein, Erfahrung über Jahre / Jahrzehnte, die verkaufen dir ja keinen Goldklumpen sondern Schmuck.

Ne stinknormale Edelstahlkette kostet auch nur 20€, aber reiner Materialwert liegt vielleicht bei 10 cent.

Goldschmuck (Neuware) kostet das doppelte bis 3fach des Materialwerts. (incl 19% MWSt)

ich komme bei den Angaben auf ca 3200 Materialwert, da wäre ein Preis von 4100 ziemlich günstig, wenn es ein ein gut erhaltenes Stück ist.

weil du ein Auto auch nicht zum Stahlpreis bekommst, oder ein Haus zum Preis der Ziegel.