Kann eine 585 Goldkette mit dem alter Rosten?

8 Antworten

Hi! Nein Gold kann nicht rosten. Mit der Zeit wird es dreckig schmierig, dann kann man es reinigen und es sieht aus wie neu. Goldschätze die tausende Jahre alt sind, sehen nach einer Reinigung aus wie neu. Keine Spur von Rost!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Goldankauf

Gold selbst oxidiert nicht.

Schmuck besteht aber aus legiertem Gold. Die beigemichten Metalle (In der Hauptsache Silber und Kupfer) können aber durch äußere Einflüsse anlaufen.

In 585 legiertem Gold ist das wegen des recht hohen Goldanteils nicht so dramatisch und der Farbunterschied kaum zu bemerken.

Goldschmuck kann allerdings durch das Tragen verschleißen. Für die Ewigkeit ist der dann auch nicht.

Wenn da etwas rostet, sind das bestenfalls aus Stahl hergestellte Verschlüsse, die nur vergoldet sind. Vielleich nur eine Feser daran.

Auch Gold kann anlaufen. Also dunkel werden. Aber Rost so wie bei Eisen.. nein.

585 bedeutet ja, dass von 1000 Teilen 585 aus Gold sind, die anderen 415 Teile sind andere Metalle, aber kein Eisen, rosten kann es also nicht.

Es kann aber anlaufen", also oxidieren, das kann man aber wieder säubern. :)

syncopcgda  20.09.2017, 14:30

Nein, Gold oxidiert nicht, deshalb verwendet man es für hochwertige elektrische Schaltkontakte.