Ab Wieviel ist Goldschmuck günstig?

3 Antworten

Zwei Dinge darf man nicht vergessen:

  1. Der Verkäufer in Urlaubsdestinationen weis das der Kunde meist nie wieder kommt oder wenn, dann kaum Reklamationsmöglichkeiten hat. Das verführt etliche dazu minderwertige und überteuerte Ware zu verkaufen. Nicht alle natürlich.

  2. Bei der Einfuhr muss Zoll und MwSt bezahlt werden, die der deutsche Juwelier schon einkalkuliert hat. Dann ist der Unterschied nicht mehr so groß. Zahl man nicht und wird erwischt, kommt noch einmal eine Strafe dazu, dann hat es sich gar nicht mehr gelohnt.

Hier ein Video von Sat1 mit Kerner über Schmuckkauf in der Türkei: http://www.sat1.de/video/1-schmuckabzocke-in-der-tuerkei-clip

Die Rechnung ist nicht ganz richtig weil zum Zeitpunkt der Frage die 18,55 Euro pro Gramm beim Altgoldankauf für 585 Gold gezahlt wurden. Der wirkliche Wert ist höher und bei dem Preis sind die Verdienstspanne und die Kosten für die Aufarbeitung zu handelbarem Feingold schon einkalkuliert.

In Deutschland ist verarbeitetes Gold in Form von Schmuck überhaupt nicht günstig.

Ich würde im nächsten Urlaub in der Türkei/Dubai oder Thailand kaufen, da kommst du mit etwa 5% Verarbeitungskosten hin.

Oder mal beim Pfandleiher vorbeischauen und gebraucht kaufen. Bevor er es einschmelzen lässt verkauft er es unter Umständen für ein paar Prozent Aufschlag direkt...