Ist es viel, wenn eine Goldkette 14 Karat hat?

8 Antworten

Gold pur, also unlegiert, ist zu weich, um verarbeitet zu werden, gerade bei zierlichen Sachen. Also mischt man dem Gold etwas bei, was es stabiler macht, Kupfer, Palladium oder Nickel, je nach Farbe. Wäre Gold pur verarbeitet würde man von 1000 Teilen Gold sprechen. Man mischt dabei, also man nimmmt 250 Teile weg und setzt statt dessen 250 Teile Legierung hinzu, wird gestempelt mit 750, oder 18 Karat, dann gibt es das mit mehr Legiermaterie dabei, also Gold 585 Anteile, Legierung 415 Anteile, ist mit 585 gestempelt oder 14 Karat, so wie Deine Kette. Von der Qualität her ist das schon sehr gut. Es gibt das 8-Karat Gold oder 333, da ist nur etwa ein Drittel Gold drin, macht aber das Teil sehr kräftig. Es ist reine Ansichtssache, diese Legierung für nicht gut zu halten. Im Ausland, Belgien etc. gibt es kein 333er. Aber das 14er ist gut, natürlich sind Stücke daraus auch etwas preiswerter als bei 750er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Du kanst ja die Kette wiegen und Dir dann ausrechnen, wieviel Gramm Gold die Kette enthält. Im Internet kannst Du dann noch nachsehen, zu welchem Preis Gold aufgekauft wird. Mach davon noch einmal 10% Abschlag - soviel kannst Du etwa beim Altgoldverkauf erzielen.

Das entspricht einem Goldgehalt von 585. Die Kette ist kein billiger Modeschmuck!

KOmmt auf die Schwere an, aber sei nicht enttäuscht wenn du den Wert erfährst.

ist mehr als durchschnittlich. Du hast wirklich Freude daran. 14 Karat sind härter als 18 Karat, aber günstiger. Auch mein Mann trägt eine 14karätige Goldkette und ist glücklich damit.

Gold 999: 24 Karat, Feingold, äußerst rein - - Gold 900: 21,6 Karat, Münzgold - - Gold 750: 18 Karat, - - Gold 585: 14,04 Karat - - Gold 583,33: 14 Karat Gold 375: 9 Karat Gold 333: 8 Karat