Rostet meine Kette?

10 Antworten

rosten nicht, aber Silber läuft an (Patina) und wird mit der Zeit immer dunkler. Deine Kette bräuchte mal eine Silberreinigung, entweder durch ein Silberputztuch oder mit Silberpolitur putzen.

Sie wird wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Wenn die Kette wirklich, wie hier beschrieben aus echtem Silber ist, ersichtlich durch den Stempel 925, kann sie nur unter gewissen Umständen rosten. Was hier wie Rost aussieht, ist Patina, d.h. nicht anlaufgeschütztes Silber oxydiert an der Luft. In Gegenden, wo Chemieindustrie ist, geht das u.U. sogar manchmal in ein paar Tagen. Man kann ohne weiteres mit den entsprechenden Putzmitteln das Silber wieder schön bekommen. Es kann sein, wenn Silber mit Feuchtigkeit oder Nässe in Berührung kommt, oder längere Zeit neben einem rostigen Teil gelegen hat, daß auch Rost, ein bischen, dran kommt. Aber..........das läßt sich ganz einfach mit einem cremeförmigen Silberputzmittel abreiben.

Nein tut sie nicht. Nur kann sie mit der Zeit oxidieren.....schwarz werden. macht aber auch nichts, da man sie putzen kann. Wie in den alten Zeiten, wo sie das silberbesteck immer wieder putzten....

Habe auch einige Ketten, Sterling Silber 925. Rostet auf keinen Fall- bei mir zumindest. :D

925er Silber rostet nicht, kann aber anlaufen. Rost ist oxydiertes Eisen. Wenn Silber anläuft, über Nacht in Cola legen, und morgens gründlich abspülen. Geht aber auch mit reinem Alkohol aus der Apotheke.