Vergoldete Sterling-Silber Kette zum Duschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst hier keine Angst zu haben. Duschgel und Shampoos sind nahe am Säure-Basis-Wert der Haut ausgerichtet. Auch das Wasser ist weniger Aggressiv als unser Hautschweiß.

Wenn die Kette verschleißt, dann wird daran nicht das heimische Duschen oder Baden die Schuld tragen. Im Hallen- und Freibad würde ich sie aber sicherheitshalber abnehmen. Nicht das Gold (und auch nicht das Silber darunter) aber die Metalle die dem Gold in der Legierung beigement sind (die sogenannten Legierungsbestandteile), könnten eventuell mit Chlor reagieren und etwas mit der Zeit anlaufen (hier kenne ich nicht die genaue Zusammensetzung der Goldlegierung deiner Kette).

Woher ich das weiß:Hobby

Schäden bekommt sie nicht.

Aber, es kommt auf die Güte der Vergoldung an, ob die in Duschmitteln enthaltenen Chemikalien die Vergoldung angreift.

Ich würde sie grundsätzlich abnehmen, auch wenn der Verschluss schwer zu handhaben ist. Andererseits hat das den Vorteil, daß der Verschluss nicht so schnell von alleine aufgeht.

Vielleicht versuchst Du ein bischen das Öffnen zu üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung