Woran erkenne ich an einer Silber Kette das sie aus reinen Silber ist? Ich habe an meiner 3 Stempel am Verschluss und jeweils 2 an der Kette, Links und rechts?

3 Antworten

Ich glaube, ich muß mal aufklären.

Ob ein Teil echtes Silber oder nur versilbert ist, sieht man an den Stempeln. Echtes Silber hat folgende: 800,825,835, 900,925 oder 950. Bedeutet jeweils den Anteil an der Legierung. Nur 925, hatten vor Jahrhunderten die Engländer eingeführt, heißt Sterlingsilber. In manchen Ländern wird auch in dem Falle mit Sterling ausgeschrieben gestempelt.

Antikes, wirklich antikes Silber hat andere Stempel, und jedes Land hatte andere. Für Deutschland gilt, Silber mußte laut des Reichsgesetzes, das 1884 initiiert wurde, mit Zahlen gestempelt werden, galt ab 1886. Hier geht es jedoch um neues, aber gebrauchtes Silber.

So wie ich lesen kann, steht hier 925, also Sterling. Jedes lose, abnehmbare Teil an einem Schmuckstück muß ebenfalls gestempelt werden.

Hier sieht der Verschluß, kann am Foto liegen, als sei er nicht echt, sieht kupferfarben aus. Evtl. wurde er erneuert.

aus reinem silber ist sie nicht.. das verraten dir die stempel, auch punzen genannt..