aus welchem material ist diese kette?

die kette... - (Schmuck, Metall, Silber)

3 Antworten

Diese Kette ist vergoldet. Echtes Gold hat folgende Stempel: 333,585,750 oder 8 ct, 14 ct oder 18 ct, letztere sind Karatangaben. Bei diesem Stempel jedoch steht PL vor 18K, heißt "Plated mit 18 Kt", also belegt mit Goldschicht von 18 Karat, auf einem anderen Untermaterial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

18 Karat vergoldet.

Bedeutet: nur der Überzug ist aus Gold, drunter wahrscheinlich Silber.

HvonB  28.01.2012, 21:35

"18 Karat vergoldet.

Bedeutet: nur der Überzug ist aus Gold, drunter wahrscheinlich Silber."

Das hast Du ja schön von Galix kopiert...

jukkilein  28.01.2012, 21:56
@HvonB

ja sorry aber wenn die leute zu doof sind selber zu googeln

Das PL steht für "plated", also vergoldet, das 18K für 18 Karat (Gold). Meistens ist darunter Silber, aber dann müßte noch ein Silberstempel (925) irgendwo sein. Ich habe so ein Armband, da ist nur der Silberstempel drauf, aber auf der Rechnung steht "vergoldet". Schau noch einmal nach. Ansonsten ist es Messing oder ein anderes Metall. Der Wert der Kette ist natürlich höher, wenn es Silber vergoldet ist.