Weißgold oder Silber?

Stempel

tommgrinn  06.04.2021, 10:13

Ein Bild der Kette als gesamtes als auch der Punze wäre sehr hilfreich!

SusiSorglos111
Fragesteller

Dankeschön...Foto kommt gleich

6 Antworten

Danke für das Bild! Die Farbe sieht bereits sehr nach Silber aus.

875 ist tatsächlich ein üblicher Silberstempel aber nicht allein auf Russland bezogen, wie hier einige bereits genannt haben. Schaue einmal hier in folgendem Link nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberstempel

Wenn du diese Seite geöffnet hast, dann Drücke die Tastenkombination Strg + F und gebe in das geöffnete Suchfeld 875 ein, dann findest du schneller die Stellen mit dieser Punzierung.

Woher ich das weiß:Hobby
SusiSorglos111
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Silber, vermutlich eine russische 875er Legierung.

SusiSorglos111
Fragesteller

Bist Du dir sicher?

SusiSorglos111
Fragesteller
@Aurel86

Ich muss trotzdem nochmal nachhaken, es gibt doch auch Punzen bei Gold, wo liegt da der Unterschied?

Aurel86  06.04.2021, 10:01
@SusiSorglos111

Mit der Punze kann man eruieren, wann und wo etwas hergestellt wurde. Kannst du ein Bild der Punze machen?

SusiSorglos111
Fragesteller
@Aurel86

Ich suche gerade die Möglichkeit, das Foto einzufügen...

mineralixx  16.11.2021, 17:55

Da steht aber "835" !

Hallo SusiSorglos111,

bei Weißgold gibt es keine 875 Legierung, aber bei Silber.

In Russland wird mit 875er gepunzt.

Das Dreieck mit Buchstabe B? steht für den Hersteller/Silberschmied.

Bist Du sicher, dass sie 875 und nicht 925 gestempelt ist?

SusiSorglos111
Fragesteller

Ich versuche mal ein Foto einzustellen

Margita1881  06.04.2021, 10:10
@SusiSorglos111

Du geht es:

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen

SusiSorglos111
Fragesteller

So, ich hoffe, das Foto geht gleich online

SusiSorglos111
Fragesteller

Das mit dem Bild dauert wohl, aber es ist eindeutig 875

Margita1881  06.04.2021, 10:23
@SusiSorglos111

Dann scheint es sich um russisches Silber zu handeln; gibt es einen Bezug zu Russland?

Woher hast Du die Kette?

Margita1881  06.04.2021, 10:37
@SusiSorglos111

Ahh ok, dann würde es natürlich passen.

Auf eBay fand ich eine 875 Silberkette

https://www.ebay.de/itm/Exclusive-875-Silber-Kette-Jugendstil-Art-Deco-Russland-Russia-Machalit-Cabochon/323337983462?hash=item4b487215e6:g:aaYAAOSwBL5bQffz

Den Silberschmied wird man leider nicht rausfinden können; von russischen, neuzeitlichen Schmuck-Hersteller hab ich kein Verzeichnis bzw. Nachschlagwerke.

Russischer Schmuck ist immer gefragt; ich würde sie aber an Deiner Stelle aufbewahren; der Silberpreis wird auch wieder anziehen.

horribiledictu  06.04.2021, 19:46

es gibt jede Legierung, die jemand herstellt - lediglich ÜBLICH ist 875 bei Weißgold in unseren Breiten nicht.

Aber ich les da ohnehin 835, also Silber - der untere Bogen beim 3er ist nur nicht sichtbar...

Ich lese da "835" - eine typische Silber-Feingehaltsangabe.

Es ist Silber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung