Vergoldete silber oder edelstahl?

2 Antworten

Ich rate von beidem ab, die Vergoldung reibt sich sehr schnell ab (bei beiden) und dann siehst du das darunterliegende Material.

Wenn du Gold willst, kauf dir Gold, 333 ist schon recht günstig zu bekommen.

Ansonsten kommt es auf die Farbe an, die du möchtest, Silber ist heller als Edelstahl und Silber ist ein Edelmetall. Beides färbt nicht ab.

teberler10
Fragesteller

Wollte etwas vergoldetes holen, deshalb war es mir so wichtig zu wissen was besser ist, Silber 18k vergoldet oder Edelstahl 24k vergoldet

Kugelflitz  14.11.2023, 13:02
@teberler10

Ist beides gleich schlecht, du wirst vielleicht einen Monat Freude dran haben. Bei guter Pflege vielleicht ein halbes Jahr.

Nimm das, was billiger ist, da du damit eh dein Geld rauswirfst.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo teberler10, 👋

ich wollte eine Kette kaufen aber ich weiß nicht ob ich 18k vergoldete Silber kaufen soll oder 24k vergoldete 304L Edelstahl

wenn du unbedingt eine vergoldete Kette

haben willst, dann vergoldeten Edelstahl.

Ich würde es so 1-2mal die Woche anziehen wenn überhaupt.

Wenn du die Kette so selten trägst, dann wird sie auch lange halten, da sich die Vergoldung nicht so schnell abreibt.

Was ist besser was hält länger und was färbt nicht ab

Vergoldeter Edelstahl hält länger,

da Edelstahl nicht - wie Silber- sulfidiert.

IdR färbt nur oxidiertes Kupfer, oder Messing

von versilbertem, oder vergoldetem Schmuck

ab, wenn sich die Vergoldung, oder Versilberung

abgerieben hat.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
teberler10
Fragesteller

Perfekt danke. Wie sieht es von Qualität her aus, fühlt sich vergoldete silber wertvoller an wie vergoldete Edelstahl?