Edelstahl, 18K vergoldet?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Vergoldet heißt, dass eine Schicht Gold aufgetragen wurde, in diesem Fall besteht sie aus 750er (18 karätigem) Gold.

Edelstahl färbt nicht ab und ist ziemlich robust, aber die Goldschicht kann abblättern oder abnutzen, was dann nicht mehr schön aussieht.

Da du Silberring schreibst, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Schicht Weißgold handelt. Ich würde weißvergoldeten Schmuck niemals kaufen, Stahl ist auch silbrig und wenn man Silber möchte, kann man dies auch eben als solches (925 Sterling Silber) nehmen. Da blättert dann auch nichts ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Du bestellst einen Ring, der Deiner Meinung nach silbern aussehen soll oder Silber ist.

Hier steht Edelstahl 18 K vergoldet.

Darf ich ein bischen ausholen, um es Dir zu erklären, damit Du in Zukunft besser Bescheid weißt? Ich nehme an ja.

Also Edelstahl ist ein unedles aber seit einiger Zeit sehr beliebtes Modematerial. Edelstahl hat die Farbe von Silber, ist aber viel härter, daher schwer zu verändern, z.B. bei Ringgrößen, wegen der Härte. Edelstahl ist ein unedles Metall und hat keinen Stempel. Jenachdem bei welchem Gegenstand, ist es mit "Edelstahl" gestempelt, aber sehr selten.

Du bist sicher der Meinung, es handelt sich um Silber (weil es wohl so aussieht) , das vergoldet ist. Nein, das ist nicht so und ich probiere, Dich etwas darüber aufzuklären.

Im Volksmund spricht man oft von Silber, wenn etwas wie Silber aussieht. Du mußt aber folgendes wissen:

Silber, ich meine jetzt echtes Silber, hat immer bestimmte Stempel. Das ist heutzutage 925 für Sterlingsilber, aber in Zeiten bevor jetzt, so etwa ab 1888, hatte echtes Silber diese Stempel: 800, 825, 835, 900, oder auch 950. Jedes echte Teil m u s s gestempelt sein. 825 und 835 wurde so etwa in den Jahren 1920 - 1940 gestempelt, aber auch noch 800. 925 später, so wie jetzt. Aber einer dieser Stempel m u s s auf jedem echten Silberteil zu sehen sein.

Diese Zahlen bedeuten folgendes: Es gibt div. Legierungen, das heißt, Silber pur ist zu weich um zu Schmuck verarbeitet zu werden und man mischt stärkendes unedles Metall wie z.B. Kupfer unter. Wenn also ein Teil aus 1000 Teilen puren Silbers besteht, nimmt man z.B. 200 davon weg und ersetzt sie durch Kupfer. Und das ist dann der Stempel: 800.

18 K vergoldet bedeutet, daß auf irgendeinem Metall, in diesem Falle Edelstahl eine dünne Goldschicht aufgebracht wurde, die aus 18-karätigem Gold besteht. Das hat keinen Stempel.

Also in Deinem Falle, ist kein echtes Silber im Spiel, nur Edelstahl mit dünner Vergoldungsschicht.

Da ich mir vorstellen kann, daß meine Erklärungen vielleicht nicht klar genug sind, stell mir einfach Fragen dazu, ich informiere gerne bei Unklarheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
larashz14
Fragesteller

Soweit hab ich alles verstanden, vielen Dank

Es ist vergoldeter Edelstahl. Eine Vergoldung kann sich abnutzen. Aber abfärben wird weder die Vergoldung noch der Edelstahl.

Aber wenn du einen silbernen Ring möchtest, ist Gold natürlich nicht das richtige.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)