Kann man Vergoldung abmachen?

925 silber

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mechanisch

wenn du das richtig und lang genug polierst sollte es abgehen

notfalls sandstrahlen (beim Juwelier, Zahntechniker, ...) und dann wieder polieren... dann ist es 100% weg

Vampire321  10.03.2020, 16:45

Danke für den stern

Gute Entscheidung, denn Silber ist ein tolles Material. Leider ist dies praktisch nur mechanisch realisierbar. Wenn es ein einfacher Ring ohne Stein (und Fugen/Verzierungen) ist, dann ist dies im Handumdrehen gemacht. Einen Stein müsste man vorher erst entfernen und danach wieder einsetzen.

Je nach Ring-Art ist also auch der Aufwand und der Preis für dieses Vorhaben sehr unterschiedlich.

Wenn Du hier noch ein/zwei Bilder vom Ring einstellen würdest, könnte das sicherlich jemand vom Fach noch genauer sagen.

Beachte auch, dass Silber mit der Zeit anlaufen kann (was auch sehr schön aussehen kann). Man kann es aber auch recht einfach wieder aufhellen.

Kakaduuu812
Fragesteller

Habs 1 bild reingestellt

tommgrinn  10.03.2020, 10:20
@Kakaduuu812

Der Ring sieht toll aus! Ich dachte es wäre eher so ein ganz einfacher schlichter Reif, dieser hier sieht aber schon recht komplex aus. Ich könnte mir vorstellen, dass dies eventuell nicht geht ohne die Verzierungen/Kopf zu sehr zu beschädigen, aber ich bin da auch nur ein Laie. Eventuell könnte man es mit einem Polierfilz wegpolieren.

Siehe z.B. hier: https://shop.engelkemper.de/Fachtechnik/Maschinen-Zubehoer/Polieren/Polierscheiben-Mikromotor/Polierfilz-cemU-1.html

Diese Teile steckt man dann in sogenannt Micro Motoren / Handstücke wie hier:

https://www.google.de/search?q=Micro+Motor+polieren&tbm=isch&hl=de&ved=2ahUKEwjP08i2x4_oAhUG1-AKHRWZCWYQBXoECAEQKA&biw=1664&bih=947

Ich denke es ist aufwendiger und teurer, wenn du das Equipment selbst kaufst, als wenn du einfach zum Goldschmied gehst und dort nachfragst.

Kakaduuu812
Fragesteller
@tommgrinn

Danke für die antwort aber hab die vergoldung fast raus ganz einfach mit reibung

Ich würde das bei einem Goldschmied machen lassen. Der hat das nötige Gerät bzw. die entsprechende Flüssigkeit. Das geht schnell und wird wahrscheinlich nicht nachpoliert werden müssen. Außerdem ist es schonend.

Woher ich das weiß:Recherche