Was bedeutet "18k Vergoldt-750 vergoldetes 925er Silber" bedeutet"

4 Antworten

Es handelt sich zwar um Echtgold, doch in sehr geringem Maße, da den größten Anteil am Gewicht das Silber hat.

Die Bezeichnung 750 gibt den Goldanteil an, wovon immer von 1000 Teilen ausgegangen wird. - Es handelt sich also um eine Gold-Legierung mit 750 Teilen Gold von 1000 Teilen - Man könnte auch sagen 75 % Goldanteil - Dies ist in Bezug auf Schmuckverarbeitung das reinste Gold - Es gibt noch 333er und 580er Gold

Unter dem folgenden Link findest du ausführliche Informationen zu Karat (Gewicht) und der Verarbeitung von Gold.

http://www.woelk.de/html/warenkunde.htm

Einfach den Link anklicken

Das wird nicht als Echtgold bezeichnet. Echtes hat die Stempel 333, 585 oder 750. Das bedeutet: man stelle sich eine "Masse" vor, die aus 1000 Einzelteilchen besteht. Da dieses Reingold zu weich ist, wird es legiert, heißt, daß man Teile Gold wegnimmt und durch Metall wie Kupfer, Palladium oder Nickel ersetzt. Bei 750er Stempelung bedeutet das: 750 Teile Reingold und 250 Teile, z.B. Kupfer. Bei 333 sind nur 333 Teile reines Gold. Bei Silber ist das genauso, die Stempel sind 800, 825, 835, 925 und 950. Hier handelt es es sich also um ein Teil aus echtem Silber. Auf diesem Silber wurde eine hauchdünne Schicht Gold, aufgebracht. Dadurch heißt es Vergoldung, also Silber vergoldet. Die Goldschicht besteht meistens aus 750iger Gold, spielt aber bei Verkauf keine Rolle, da sie einerseits nicht meßbar ist und andererseits durch Abrieb schnell abgehen kann, ist besonders bei Ringen der Fall. Man liest oft: "Echt vergoldet", damit soll eine Wertigkeit dargestellt werden. wird eine Wertigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Eine Vergoldung mit dem Verteilungsschlüssel von 3/4 Teilen Gold hätte eine sehr blasse Farbe. Insofern bezeichnen die Hersteller der Vergoldungsbäder mit 750er Vergoldung nur die Farbe der Vergoldung die meist nur mit einem deutlich höheren Feingehalt zu erzeugen ist.

Finanziell spielt das kaum eine Rolle, denn die Vergoldung ist so dünn das es keinen Einfluss auf den Preis hat. Es ist eher wie ein Farbbezeichnung zu bewerten.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

333 ist 8 karat,750 ist 18 karat,und 925 ist silber und 585 ist 14 karat

kvNNN
Fragesteller

Handelt es sich hierbei dann um Echtgold?

kissshot  14.11.2014, 22:48
@kvNNN

ja natürlich,wen es so stehen tut? also innen stempel? ja auf jeden fall