Was bedeutet der Buchstabe A bei 333a

Gold 333a - (Geld, Beauty, Schmuck) Gold 333a - (Geld, Beauty, Schmuck)

4 Antworten

Es wird eine Serienbezeichnung sein durch die Herstellerfirma. Es i s t Gold, und man kann es als solches bezeichnen. Der Gesetzgeber läßt das zu. 333er hat u.U. einige Vorteile gegenüber dem 585 oder 750, ist zwar nicht so geschmeidig, aber ist auch, bei zart gearbeiteten Teilen recht formbeständig, bei Kettchen reißt es nicht so schnell, Ringe verbiegen nicht schnell. Den Wert kannst Du Dir ausrechnen, wenn, weiß es momentan nicht genau, 1 gr. Feingold z.Zt. z.B. 33 Euro kostet, gilt das für 1000er bei 333 ist das 11 Euro pro gr. Wiegt die Brosche 3 gr., so schätze ich mal, sind das 33 Euro. Ein Ankäufer wird aber noch, auch wenn er es nicht tut, die Einschmelzkosten abziehen, kann noch mal 1/3 davon abgezogen werden. Das betrifft Edelmetallankäufer und Goldschmiede. In einem Antikladen wird genauso gerechnet, es sei denn das Teil ist ein Einzelstück, von Hand gefertigt und es kann einem Designer zugeordnet werden. Das ist hier aber leider nicht der Fall, so wirst Du auch hier wohl nur die von mir , als Beispiel, ausgerechnete Summe erhalten . Außerdem muß bedacht werden, daß ein Händler weiterverkaufen will, und das geht nicht zum selben Preis wie Ankauf, der hat nämlich Unkosten wie Miete, Steuern und andere Gebühren. Verkaufe es privat, evtl. erhälst Du so etwas mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Der Buchstabe A wird der Hersteller/Goldschmied sein und hat für 333er Gold keine Bedeutung.

Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus. Auf jeden Fall ist 333 der Goldgehalt. Also besteht der Anhänger aus einem Drittel aus Gold. Sollte pro Gramm ca 10€ bringen. (froufrou.de) Also kein dicker Fisch. Muss aber nicht unbedingt richtig sein :D LG

Matroschka81
Fragesteller

Ok danke (:

A könnte vielleicht ein Herstellerstempel sein . Die chemische Bezeichnung für Gold wäre Au ( Aurum - Latain ) . Wobei es mir widerstrebt bei 333/- von Gold zu sprechen . 333 bedeutet von 1000 Teilen , der Rest sind Legierungsmetalle .